Redmond schaut ab

Windows 11: Microsoft mopst „iPhone als Webcam“-Feature mit Android-Smartphones

Zugegeben, ein wenig erfrischend ist es ja zu sehen, dass die Kriege um Funktionen in Betriebssystemen zurück sind. Microsoft hat jetzt eine Funktion angekündigt, mit der ein Android-Smartphone zur PC-Webcam unter Windows wird. Hast du so etwas Verrücktes schon einmal gehört? Richtig – Continuity Camera in macOS 13 Ventura und iOS 16 macht dasselbe… Nur auf einem Mac.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Microsoft bereichert sein Betriebssystem um eine Funktion, die wir schon einmal gesehen haben. Ab sofort kannst du die erweiterte Phone-Link-Funktion ausprobieren, wenn du eine Insider-Build von Windows 11 verwendest. Das ist der Name für Beta-Versionen des Redmond-Systems.

Wie Continuity Camera – nur für Windows

Für iOS 16 und macOS 13 Ventura wurde dieses Feature als „Continuity Camera“ schon 2022 vorgestellt. Im Deutschen bezeichnet Apple die Funktion als „Integrationskamera“. Der Nutzen ist aber derselbe: Die Kameras des iPhone können als Webcam, etwa für Videotelefonie, verwendet werden.

Wie Microsoft im Blog seines Betriebssystems berichtet (via), ist das nun auf PCs möglich, allerdings nur mit Android-Smartphones. Sie müssen mindestens Android 9 installiert haben. Außerdem benötigst du die „Link zu Windows“-App in Version 1.24012 (oder neuer). Auf dem PC muss die Insider-Build installiert sein.

Microsoft verspricht Nutzerinnen und Nutzern – Überraschung! – bessere Bildqualität und die Flexibilität, auf verschiedene Kamera-Ansichten umzuschalten.

Die Kamera des Android-Smartphones kann unter Windows 11 als Webcam genutzt werden.
Die Kamera des Android-Smartphones kann unter Windows 11 als Webcam genutzt werden. (Bild: Microsoft)

Endlich ist die „Rivalität“ zurück

In den frühen 2000er-Jahren machte Apple immer wieder Scherze, wenn es um den Vergleich mit PCs ging. Seinerzeit war in den Betriebssystemen auch noch richtig Bewegung, denn viele Funktionen, die heute selbstverständlich sind, etwa eine systemweite Suche, wurden damals erst entwickelt. Oftmals war Apple zeitlich führend mit der Veröffentlichung, was Microsoft den Ruf einbrachte, Funktionen nur zu kopieren.

Dahin gehend ist es in jüngerer Vergangenheit eher still geworden. Großzügig könnte man die neue Taskleiste in Windows 11 anführen, die ihre geöffneten und angepinnten Programme nun mittig präsentiert, vergleichbar mit dem Dock in macOS und iPadOS. Aber die Smartphone-Kamera als Webcam zu verwenden: Das ist keine bloße Design-Entscheidung, und Apple war definitiv schneller.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Windows 11: Microsoft mopst „iPhone als Webcam“-Feature mit Android-Smartphones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

als ob Apple das erfunden hätte!
Da gab es schon lange bevor Apple so etwas in iOS und macOS integriert hat, diverse Lösungen, die unabhängig waren, sind und noch immer deutlich mehr leisten, als das was Apple so abliefert!

Windows for Pen Computing gab es schon für Windows 3.1 weit vor dem Newton!
Apple hat irgendwann tethering in den iPhones integriert und zusammen mit den Providern die Kunden dafür abkassiert. Das ging mit anderen Geräten in den 90iegern per Kabel oder Infrarot, später mit Bluetooth und auch über WLAN bevor überhaupt dss iPhone auf dem Markt war.
Das einzige was Apple kann, ist ne große Show abziehen.
Seitdem Cook der erbsenzählende Buchhalter den Laden führt, werden sogar Dinge, die Steve Jobs mal als Innovativ gefeiert hat, beerdigt.

Ja. Apple hat nicht nur die Welt erfunden sondern auch die Äpfel.
Leider faulen die irgendwann und daher "mopst" Apple inzwischen weit mehr von Linux, Android und Windows als umgekehrt. Das letzte MacOS sieht aus wie eine Kreuzung aus Windows XP und Windows Vista. Das ganze wird seit Mojave mit einer Art "Plank-Dock" aufgehübscht. Da fehlt nur noch das neueste iPhone das mit den Widgets aussieht wie von Huawei inspiriert... Apple. Think Different - Sonst hältst du das nicht aus...

Apple hat alles erfunden! Sogar die Welt! Da staunt ihr, was?!!!
Die gelungensten Schöpfung bleiben aber unzählige anspruchslose Kunden, die jeden Mist zu jeden Preis kaufen. Think Different.

Ist doch gut wenn sich die grossen der Branche gegenseitig zu neuen Ideen pushen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.