Die OLED-basierte Touch Bar der MacBook Pro hat schon immer für Kontroversen gesorgt. Die einen betrachten sie als nutzloses aber teures Beiwerk, die anderen schwören auf die neue Eingabemöglichkeit.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Wie der Entwickler unter GitHub schreibt, hat er herausgefunden, wie sich die Touch Bar unter Windows mit einem speziell entwickelte Treiber nutzen lässt. Er überträgt FrameBuffer-Inhalte auf den Bildschirm und erkennt auch die Berührungen des Nutzers. So kann die Taskleiste von Windows 10 auf dem OLED-Panel angezeigt werden. Das ist doch mal etwas.
Noch ist das Projekt unter GitHub aber nicht fertig gestellt worden, es gibt lediglich ein kurzes Video was beweisen soll, dass das Konzept funktioniert.
Die Unterstützung der Windows 10-Taskleiste erfordert den USB Common Class Generic Parent Driver (USBCCGP) von Microsoft und eine Änderung in der Windows-Registry, heißt es bei Windowslatest, die als erstes über das neue Projekt berichtet haben.
Die Touch Bar gibt es seit Ende 2016 im Mac Pro. Apple verbaut sie auch im allerneuesten MacBook Pro aus dem Jahr 2019. Ob auch das geplante 16 Zoll große MacBook Pro eine Touch Bar enthält, ist nicht abzusehen. Theoretisch könnte Apple auch eine separate Tastatur die den Mac Pro mit einem solchen OLED ausrüsten, doch bisher ist in dieser Hinsicht nichts passiert.
Wie sieht das bei euch aus? Interessiert ihr euch für eine externe Tastatur mit Touch Bar? Nutzt ihr die Touch Bar beim Mac Book Pro? Wir sind sehr interessiert an Anwendungsszenarien und andere Leser sicherlich auch. Schreibt sie einfach in die Kommentarfelder unterhalb dieses Artikels.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "So lässt sich die Touch Bar unter Windows 10 nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Für mich wär eine externe Tastatur mit Touchbar super interessant, weil ich beruflich das Macbook manchmal in Meetings solo dabei habe (dann steht die Touchbar zur Verfügung) und manchmal am Arbeitsplatz zusammengeklappt mit externer Tastatur, Monitor und USB-C-Dock betreibe, wodurch sie dann nicht zur Verfügung steht - nicht mal TouchID). Natürlich kann man das MBP auch aufgeklappt betreiben am externen Monitor, aber dann ist die Anordnung der Monitor suboptimal. Da wäre eine externe Tastatur mit Touchbar UND TouchID wirklich hervorragend!