Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]WhatsApp Gruppen-Update

WhatsApp: Neue Funktionen für Gruppen – Mehr Kontrolle für Admins

WhatsApp führt neue Funktionen für Gruppen ein, die Admins mehr Kontrolle verschaffen. Entdecke, wie diese Updates das Gruppenmanagement erleichtern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

WhatsApp hat kürzlich zwei neue Funktionen für Gruppen eingeführt, die darauf abzielen, Gruppen-Admins mehr Kontrolle über ihre Gruppenchats zu geben. Die beiden neuen Funktionen sind „Wer kann teilnehmen“ und „Gemeinsame Gruppen“ und wurden in einem Blogpost von WhatsApp angekündigt.

Wer teilnehmen kann, kann zukünftig der Admin festlegen

Die „Wer kann teilnehmen“-Funktion ermöglicht es Admins, einzustellen, wer einer Gruppe beitreten kann. Admins können nun wählen, ob jede:r Nutzer:in, nur ihre Kontakte oder nur von ihnen eingeladene Nutzer:innen einer Gruppe beitreten dürfen. Das hilft dabei, die Privatsphäre der Gruppenmitglieder zu schützen und unerwünschte Beitritte zu verhindern. Besonders hilfreich ist diese Funktion, wenn du die Teilnahme per Link erlaubst. Als Admin hast du somit noch immer das „letzte Wort“ über das neue Gruppenmitglied.

Haben wir gemeinsam Gruppen?

Die zweite neue Funktion umfasst ein neues Feature, um Freunde in Gruppen zu entdecken. Laut Meta sind einige Gruppen so groß, dass es schwer sein kann, den Überblick über die Mitglieder zu erhalten. Solltest du auch Freunde einladen wollen, dann kann es passieren, dass sie schon teilnehmen. Um dies zu verhindern, kannst du jetzt in WhatsApp deinen Kontakt aufrufen und in seinen Kontaktdetails sehen, welche Gruppen ihr gemeinsam nutzt. Außerdem kannst du von hier aus auch eine neue Gruppe gemeinsam mit diesem Kontakt erstellen.

Verfügbarkeit der neuen Funktionen

Die neuen Gruppenfunktionen werden schrittweise für alle Nutzer:innen auf iOS- und Android-Geräten ausgerollt. Um sicherzustellen, dass du die neuesten Funktionen nutzen kannst, solltest du stets die aktuellste Version von WhatsApp auf deinem Gerät installiert haben.

Die neuen Funktionen, die WhatsApp für Gruppen-Admins eingeführt hat, bieten eine bessere Kontrolle über Gruppenchats und ermöglichen es, Gruppen effektiver und sicherer zu verwalten. Sie zeigen, dass WhatsApp weiterhin bestrebt ist, den Bedürfnissen seiner Nutzer:innen gerecht zu werden und das Gruppenerlebnis kontinuierlich zu verbessern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp: Neue Funktionen für Gruppen – Mehr Kontrolle für Admins" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.