WhatsApp: Neue Funktion für den Status angekündigt
Ähnlich wie in den sozialen Netzwerken kannst du auch in WhatsApp Inhalte mit Kontakten und engen Freund:innen teilen. Die Meldungen verschwinden bereits nach 24 Stunden wieder aus der App. Dies wird auch zukünftig so bleiben. Allerdings verspricht das Entwicklungsteam hinter dem beliebten Messenger, dass bald neue Funktionen für den Status verfügbar sein werden, um anderen noch einfacher Inhalte bereitzustellen,
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Mehr Flexibilität bei der Kontaktauswahl
Schon jetzt kannst du festlegen, ob du deinen Status mit allen Kontakte, allen „Kontakte außer ...“ oder nur mit bestimmten Kontakten teilen willst. Dies ist umständlich, da es für alle deine Statusmeldung gilt. Willst du etwas mit allen teilen, dann musst du die Einstellungen verändern und hinterher darfst du nicht vergessen, dies wieder zu deaktivieren. In Zukunft sollst du deine Einstellungen für jeden Status aktualisieren können, sodass du bei jedem Update entscheiden kannst, wer es sehen kann. Laut Whatsapp soll deine Auswahl sogar gespeichert werden, sodass du sie standardmäßig für den nächsten Status verwenden kannst.
Allgemein möchte das Team die Sichtbarkeit des Status erhöhen, indem Profilbilder, die einen Status geteilt haben, einen neuen Status-Profilring erhalten. Dadurch siehst du schon in Chatlisten, Gruppen und Kontaktinformationen, dass ein Kontakt ein Statusupdate veröffentlicht hat.
Als kleines Extra sollen auch Links im Status besser visualisiert werden. Ähnlich wie in einem Chat sollen Weblinks zukünftig eine Vorschau erhalten, sodass du nicht mehr nur einen Link siehst, ohne zu wissen, was sich dahinter verbirgt.
Der Sprach-Status kommt
Mehr und mehr Nutzer:innen schreiben nicht mit ihren Kontakten, sondern senden Sprachnachrichten. Diese gehen schneller von der Hand und benötigen zudem weniger Aufmerksamkeit beim Erstellen. Zudem ist es persönlicher. Auch das WhatsApp-Team scheint dieser Ansicht zu sein und führt daher den Sprach-Status ein. Damit kannst du bis zu 30 Sekunden lange Sprachnachrichten aufnehmen und sie dann im Status mit deinen Kontakten teilen.
Falls du dich bereits gefragt hast, wie du richtig auf einen Status deiner Freund:innen reagierst, dann hat WhatsApp die Antwort: mit Status-Reaktionen. Das Feature kannst du verwenden, indem du auf einem Status nach oben wischst und dann eines von acht Emojis auswählst – ähnlich wie die Reaktionen in Chats. Das Entwicklungsteam versichert dabei, dass du auch weiterhin mit Textnachrichten, Sprachnachrichten oder Stickern antworten kannst, wie du es bisher gewohnt bist.
Abschließend wird teilt die Meta-Tochter mit, dass die Updates bereits bei vielen Nutzer:innen weltweit eingeführt und in den kommenden Wochen für alle bereitstehen werden. Was hältst du von den neuen Funktionen?
Apple iPhone 14 Pro (128 GB) - Dunkellila
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "WhatsApp: Neue Funktion für den Status angekündigt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.