Betatest

WhatsApp: Die selbst-zerstörenden Nachrichten kommen

Auch wenn WhatsApp zu den beliebtesten Messaging-Apps gehört und hunderte Millionen Nutzer begeistert, haben Konkurrenzprodukte vielmals mehr zu bieten.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Während Sie in Telegram und anderen Chat-Apps bereits seit langer Zeit sich selbst-zerstörende Nachrichten verschicken können, fehlt die Funktion bislang bei WhatsApp Dies soll sich jedoch laut einem aktuellen Bericht von WABetaInfo demnächst ändern.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Von Anfang an ist das automatisierte Löschen von Nachrichten die Highlight-Funktion von Snapchat und erfreut sich daher großer Beliebtheit. Auch der Messenger Telegram bietet das Feature seit einiger Zeit an, um private Nachrichten auch weiterhin privat zu halten. Demnächst soll Platzhirsch WhatsApp ebenfalls nachziehen und die sich selbst-zerstörenden Nachrichten einführen. Laut der Website WABetaInfo, die stets durch Leaks aus WhatsApp-Betas frühzeitig über kommende Features informiert, lassen die Entwickler aktuell die Funktion von einigen ausgewählten Nutzern testen.

WhatsApp-Nachrichten, die sich automatisch löschen

Es kann natürlich praktisch sein, wenn sich eine Nachricht automatisch löscht. Vor allem wenn Sie sensible oder sehr persönliche Daten enthält, die nicht dauerhaft sichtbar sein sollen. WABetaInfo zufolge soll WhatsApp daher an der Implementierung der Funktion arbeiten. Dabei erhalten die Beta-Tester aktuell die Möglichkeit einzustellen, ob die Nachricht nach fünf Sekunden oder einer Stunde automatisch entfernt werden. Individuelle Einstellungen sind derzeit nicht vorgesehen. Jedoch soll das Feature auch in Gruppenchats funktionieren. 

Auch wenn die automatische Löschfunktion aktuell getestet wird, ist dies noch kein Garant dafür, dass Sie bereits in Kürze für alle Nutzer erscheinen wird. Zudem ist der Umfang der Funktionalität ebenfalls noch nicht vollständig klar. 

Was halten Sie von der neuen WhatsApp-Funktionen? Möchten Sie sie sofort haben oder brauchen Sie das nicht? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp: Die selbst-zerstörenden Nachrichten kommen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.