WhatsApp: Messenger-App wird 3D Touch-Technologie des iPhone 6s unterstützen

Die 3D Touch-Technologie ist eine zentrale Neuerung des iPhone 6s. Darüber lassen sich je nach Tipp-Intensität beispielsweise die Vorschau einer Nachrichten anzeigen, ohne dass man die Nachricht vollständig öffnen muss. So erfährt man kurzerhand, ob die E-Mail oder SMS wichtig ist oder nicht. Die Messenger-App WhatsApp soll einem Insider-Blog zufolge diese Technologie künftig auch unterstützen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einerseits ist die Messenger-App WhatsApp als Datenkrake verschrien, andererseits verwenden mittlerweile rund 800 Millionen Nutzer weltweit die App, um mit Freunden, Bekannten und Kollegen in Kontakt zu treten. Künftig könnten es noch mehr Anhänger werden, denn - wie der Wirtschaftsinformatiker in seinem Blog i.Pektas berichtet - wird das Unternehmen den Funktionsumfang erweitern beziehungsweise an die neueste 3D Touch-Technolgie, wie sie im iPhone 6s verbaut ist, anpassen.

Im Klartext: WhatsApp wird künftig Schnittstellen des iPhone 6s und iPhone 6s Plus nutzen, um die Peek- und Pop-Funktionen zu ermöglichen. So kann sich der Nutzer beispielsweise eine Vorschau von Nachrichten anzeigen lassen. Hinweis: In der aktuellen Beta-Version 2.12.8.100, die heute Morgen erschienen ist, befindet sich die Quick-Replay-Funktion, also eine Funktion, über die man schneller antworten kann. Wann die 3D Touch-Technologie für WhatsApp auf dem iPhone 6s kommen wird steht noch nicht fest.

Desweiteren arbeitet WhatsApp an einem Update für watchOS 2. Wie iPektas schildert, wird das Update jene Funktionen auf die Apple Watch bringen, die man auch seitens iOS kennt. Genaueres dazu verrät der Blog allerdings nicht.

3D Touch-Technologie

Das 3D Touch Display des iPhone 6s ist nicht nur in der Lage Gesten wie Tippen, Streichen oder Auf- und Zuziehen zu erkennen, wie es bislang der Fall ist, sondern unterscheidet zusätzlich noch in Drücken und festen Drücken. Dies eröffnet nun eine Vielzahl neuer Bedienmöglichkeiten. Apple bezeichnet die neuen Gesten als "peek" (zu Deutsch: spähen) und "pop" (zu Deutsch: hervorholen). 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp: Messenger-App wird 3D Touch-Technologie des iPhone 6s unterstützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.