Nachrichten mit Faktenprüfung

So kannst du Fake-News in WhatsApp automatisch erkennen

Wie schnell sich Falschnachrichten über WhatsApp verbreiten können, dürfte bekannt sein. Nun soll ein Tool helfen, Fake-News zu erkennen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Habt ihr schon einmal aus Versehen eine Nachricht in WhatsApp weiter geleitet, die falsch war? Du bist Fake-News aufgesessen? Dann geht es dir wie Millionen anderer Menschen, die den Instant-Messenger verwenden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Nun hat WhatsApp eine Funktion für eine einfache Faktenprüfung von Nachrichten implementiert, wie das Unternehmen auf seinem Blog verrät

Wie überprüft WhatApp Nachrichten auf Fakten? 
Man startet die Überprüfung mit einem Antippen der Lupentaste. Danach wirst du gefragt, ob die die Nachricht überprüfen willst - und ob du sie auf Google hochladen willst. In den Suchergebnissen auf Google werden Fake-News weit oben stehen, teilte Facebook mit. Der Browser dürfte als Chatteilnehmer gewertet werden, damit die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung beibehalten werden kann.

WhatsApp sieht die Nachricht dabei nicht. Wie die verschlüsselten Nachrichten zu Google geschickt werden, ohne dass sie WhatsApp sieht, hat Facebook bisher noch nicht verraten.

Der Faktencheck wird zunächst in Brasilien, Italien, Irland, Mexiko, Spanien, Großbritannien und den USA freigeschaltet - für iOS und Android. Bald wird die Funktion auch für deutsche Nutzer gestartet.

Bist du schon einmal auf Fake-News hereingefallen? Verrate uns und unseren Lesern doch einmal, um was es sich dabei handelte und wie du gemerkt hast, dass damit etwas nicht stimmt!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So kannst du Fake-News in WhatsApp automatisch erkennen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer auf Maclife surft ist clickbait und überwiegend fake News unterworfen Hahaha xD

Wenn die News wenigstens von unabhängigen Instituten geprüft würden. So läuft man ja nur Gefahr Geisel einer Ideologie zu werden.

WhatsApp und Facebook zusammen sagen mir jetzt, was FakeNews sind.
HURRA!!! Ich brauch dann ja gar nicht mehr seber zu denken. Das ist ja klasse.
Und ich denke, dieseen Unternehmen kann man wirklich vertrauen!!!! :-)

Letzte FakeNews, auf die viele reingefallen sind (nicht ich persönlich)? Ich vermute, es war so etwas wie "WhatsApp gibt keine Daten an Facebook weiter". Oder war es "Facebook verspricht Datenschutz"?

Der gelenkte Mensch wird immer mehr Realität…ja net selber denken!

Wenn "selber denken" bedeutet, irgendwelchem Geschwurbel zu glauben und das dann "Eigene Meinung" zu nennen, ist eine recht peinliche Realität. Viele der geteilten Nachrichten sind emotional verfasst und lösen Befangenheit aus (damit man das auch ja weiter teilt, weil man sich so erleuchtet fühlt). Ich finds durchaus richtig, dass sich Dienste, auf denen sich sowas schnell verbreitet, da jetzt einen Check einbauen, gerade um ein richtiges "selber denken" wieder zu etablieren, statt in einer bubble zu bleiben, in der sich jeder recht gibt.

Jawohl, so ist es.
Wer könnte je an der Neutralität von Facebook, WhatsApp und Google zweifeln. Das geht ja nun wirklich zuweit!! *hüstel*

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.