Meta schaltet WhatsApp für einige iPhone-Modelle ab
Während Apple jährlich mit großen Updates aufwartet und damit einige ältere Produkte hinter sich lässt, unterstützen viele Entwickler:innen diese weiterhin. Allerdings gelangen auch diese irgendwann an einen Punkt, an dem sie die Altgeräte nicht mehr unterstützen können, um neue Funktionen einzuführen. Nun trifft es einmal mehr das iPhone sowie einige Android-Geräte. Schon im Sommer stellte die Meta-Tochter (vormals Facebook) die Unterstützung für Geräte, die unter iOS 10 oder iOS 11 laufen ein. Das letzte Update wurde dazu im Oktober 2022 veröffentlicht. Damals hieß es:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Aktualisieren Sie die neueste Version von iOS, um WhatsApp weiterhin zu verwenden
WhatsApp wird diese Version von iOS nach dem 24. Oktober 2022 nicht mehr unterstützen. Bitte gehen Sie zu Einstellungen> Allgemein und tippen Sie dann auf Software-Update, um die neueste iOS-Version zu verwenden.
WhatsApp stellt Unterstützung für mehrere iPhones und Androids ein
Wie die Website GizChina berichtet, wird WhatsApp ab dem 31. Dezember 2022 auf rund 50 Geräten nicht mehr funktionieren. Damit ist nicht mehr nur die Installation von Updates möglich, sondern allgemein das Absenden und Empfangen von Nachrichten. Zu den betroffenen Geräten gehören auch das iPhone 5 und iPhone 5c. Daneben wird auch die Unterstützung für Geräte wie das HTC Desire 500, Lenovo A820, LG Optimus sowie das Samsung Galaxy S3 und viele weitere Modelle eingestellt.
Mit der Einstellung soll das WhatsApp-Entwicklungsteam die Möglichkeiten neuerer Geräte besser ausschöpfen können. Zukünftig steht damit im App Store WhatsApp nur nur für Geräte bereit, auf denen iOS 12 oder neuer installiert ist. Es wird empfohlen, dass du vor dem 31. Dezember ein Backup von deinem Chatverlauf machst und deine Chats exportierst, um diese nicht zu verlieren.
Apple iPhone 14 (512 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Meta schaltet WhatsApp für einige iPhone-Modelle ab" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Früher hatten Geräte eine lange Nutzungsdauer, waren somit ressourcenschonend und nachhaltig. Das ist seit der Digitalisierung ins Gegenteil gekippt, also ressourcenfressend und nicht nachhaltig. Die alten Geräte könnten mit den vorhandenen Funktionen weiter teilnehmen. Nicht jeder braucht den ganzen neuen Kladderadatsch. Das ist nicht nur nei Meta so, gilt auch für Apple und viele weitere ebenso. Man kan durchaus von geplanter Obsoleszenz bei allen ausgehen.