Moderne Speicherlösungen auf Funkausstellung

Western Digital zeigt neue schnelle SanDisk-Produkte auf der IFA

IFA 2018: Western Digital zeigt neue SanDisk-Produkte. WD präsentiert auf der Funkausstellung in Berlin Speicherlösungen für Verbraucher, die Fotos, Videos und anderen Dateien zuverlässig speichern möchten. Zu den neuen Produkten zählen auch neue microSD- und SD-Karten, die laut Hersteller „bahnbrechende Geschwindigkeiten“ erzielen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

SanDisk Extreme PRO microSDXC

Zu den Produkten, die Western Digital vor Ort zeigt, gehören neue microSDXC-Karten der „SanDisk Extreme Pro“-Reihe. Sie sind der UHS-1-Klasse zuzuordnen und werden mit Kapazitäten von 64 bis 400 GB angeboten.

Der Hersteller zielt damit auf Nutzer Android-Smartphones, Action-Kameras oder Drohnen. Sie können darauf verzögerungsfrei selbst UHD-Videoaufnahmen speichern. Denn die „SanDisk Extreme Pro“ bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 170 MB pro Sekunden und Schreibgeschwindigkeiten von immerhin bis zu 90 MB pro Sekunde. Es werden auch Karten der Reihe mit 32 GB Kapazität angeboten. Die erreichen allerdings lediglich 100 MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit.

In jedem Fall halten die Karten aber etwas aus. Sie sind laut Hersteller temperaturbeständig, wasserdicht, stoßfest und röntgensicher.

MobileMate USB 3.0 microSD-Kartenleser

Damit Sie unterwegs auch möglichst flott die Daten von microSD-Karten auslesen können, stellt Western Digital auf der IFA noch den neuen MobileMate vor. Es handelt sich dabei um ein besonders kompaktes Kartenlesegerät.

MobileMate – Vorgängergeneration als Symbolbild
MobileMate – Vorgängergeneration als Symbolbild (Bild: SanDisk)

Er unterstützt die Übertragungsgeschwindigkeiten, die die neuen „SanDisk Extreme PRO“-microSDXC-Karten anbieten (bis zu 170 MB pro Sekunde). Sie schließen das Gerät einfach per USB-Kabel an einen Computer an. Es nutzt USB 3.0, ist aber abwärtskompatibel zu USB 2.0. Das Dongle ist tatsächlich kaum größer als ein USB-Stick.

SanDisk Extreme PRO SD-Karte

Mit den „SanDisk Extreme PRO SD-Karten“ ändert sich vor allem nur der Formfaktor. Der Hersteller verspricht auch bei diesen Karten Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 90 MB pro Sekunde und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 170 MB pro Sekunde.

In jedem Fall gibt es diese SD-Karten mit Kapazitäten von bis zu 512 GB.

SanDisk SD UHS-I Kartenleser

Passend dazu liefert der Hersteller den neuen „SanDisk SD UHS-I Kartenleser“. Auch er wird per USB angeschlossen, unterstützt USB 3.0 und ist abwärtskompatibel.

G-Drive Pro Thunderbolt 3 SSD

G-DRIVE Pro gibt es auch mit SSD der Enterprise-Klasse
G-DRIVE Pro gibt es auch mit SSD der Enterprise-Klasse (Bild: G-Technology)

Noch schneller geht es mit dem G-Drive Pro von G-Technology, einer Marke, die ebenfalls zu Western Digital gehört.

Das Gerät wird vom Hersteller mit SSD der Enterprise-Klasse ausgeliefert. Es bietet zwischen 960 GB und 7,68 TB Speicherplatz, sowie Übertragungsraten von bis zu 2.800 MB pro Sekunde.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Western Digital zeigt neue schnelle SanDisk-Produkte auf der IFA" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.