Glosse: Von Außen betrachtet

Maclife PlusWenn Visionen ein Fernglas benötigen

Mit der Vision Pro und dem AI Pin beherrschten zwei unterschiedliche Technologien die Schlagzeilen der letzten Wochen – und teilen eine Herausforderung.

Von   Uhr

Zwei Firmen, zwei sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Die eine nennt sich Humane und ist jung. Sehr jung. 2018 von den ehemaligen Apple-Mitarbeitenden Bethany Bongiorno und Imran Chaudhri gegründet, tritt es 2021 aus dem Start-up-Schattenreich hervor und sammelt bis zum November vergangenen Jahres 230 Millionen US-Dollar – von Investoren wie Microsoft, Qualcomm und Volvo. Das andere heißt Apple, ist fast 3 Billionen Dollar schwer und kontrolliert große Teile des Smartphone- und Smartwatch-Marktes.

Zwei Produkte, zwei ähnliche Herausforderungen. Das eine nennt sich AI Pin und reitet auf der Welle eines Buzzwords. Entworfen von einem Designer, der 22 Jahre bei Apple an Benutzungsoberflächen und Interaktionsformen gearbeitet hat, findet es mit einem Magneten an der Kleidung Halt. Um hier wie eine Art ständig am Tragenden haftende Siri oder Alexa als omnipräsente Sprachassistenz auf ihren Einsatz zu lauern. D...

Mehr Apple-Wissen für dich

  • Zugriff auf alle Inhalte von Mac Life+
  • Alle Magazine vor dem Erscheinen lesen.
  • Über 300 Ausgaben und Bücher als E-Paper
  • Maclife.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?