Jüngsten Gerüchten zufolge will Apple bei der Apple Watch SE 3 das Gehäuse verändern, um die Produktionskosten zu senken. Das wäre das erste Mal, dass die Apple Watch ein Downgrade erhält. Apple hatte auch bei der SE bisher auf ein Alugehäuse gesetzt.
Wie Mark Gurman von Bloomberg berichtet, hat sich seine Einschätzung verfestigt, dass die Apple Watch SE, die 2020 eingeführt wurde, dieses Jahr ein neues Gehäusebekommt. Die SE wurde als günstiges Modell eingeführt, das zwar die Kernfunktionalitäten der anderen Uhren beibehalten hatte, aber einige Kompromisse eingegangen wurden, um den niedrigeren Preis zu erreichen.
Die derzeitig Apple Watch SE, die 2022 auf den Markt kam, hat eine Rückseite aus einem Nylon-Verbundwerkstoff. Das ist schon ein Kunststoff. Nun soll es auch dem Rest des Alugehäuses an den Kragen gehen.
Kosten und Funktionen im Gleichgewicht: Apples Dilemma
Bei der Material-Abwägung steht Apple vor einem heiklen Balanceakt. Einerseits könnte ein Kunststoffgehäuse die Herstellungskosten erheblich senken, andererseits riskiert Apple, sein Markenimage zu verwässern, das mit hochwertigen Materialien und hoher Verarbeitungsqualität in Verbindung gebracht wird. Kunststoff passt da irgendwie nicht ins Bild.
Gurman geht davon aus, dass Apple die Apple Watch SE dadurch in sehr vielen Farben anbieten kann. Das könnte Verbraucher ansprechen, die auf Personalisierung stehen. Ein Beispiel gab es schon einmal. Das iPhone 5C war ein Beispiel dafür: Das Gerät wurde in 5 Farben angeboten, mit teils durchbrochenen, farbigen Hüllen konnten noch mehr Variationen erzielt werden.
Deine Meinung ist gefragt
Was würdest du zu einer Apple Watch SE 3 mit farbigem Kunststoffgehäuse sagen? Würdest du so ein Modell kaufen oder verschenken, oder steht Apple bei dir für Metallgehäuse? Schreibe gerne deine Meinung dazu in die Kommentare.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Neugestaltung: Apples umstrittene Pläne für die Watch SE 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Kein Plastik das wertet ab. Metall hält mehr aus.
I habe eine Ultra, da ich auf Grund des Fortschritts spätstens alle 3 Jahre eine neue Apple watch kaufe,
könnte ich am Gehäuse abstriche machen, weil mir der Preis als Rentner zu hoch ist. An der Funktion
möchte ich keine Abstriche machen ( die Anzeige des Vorhofflimmern hat mir im Juni wahrscheinlich das Leben gerettet).
Als erstes finde ich unmöglich dass die Uhr größer im Display wird, gerade eine Frau möchte nicht eine große Uhr tragen und Plastik geht gar nicht. Apple sollte lieber daran arbeiten dass der Akku länger hält.
Wenn es wirklich verwirklicht wird, bin ich am überlegen ob ich der apple watch abschwöre