Eröffnet wurde die Vorstellung von watchOS 9 mit der Trainings-App. Diese wurde um weitere Laufmeter-Messwerte wie die Schrittlänge erweitert. Dazu nutzt die App die bestehenden Sensordaten ergänzt um eine Prise Machine Learning. SportlerInnen können sich nun ein maßgeschneidertes Workout zusammenstellen, welches aus mehreren Sportarten bestehen kann. Bestimmte Zielwerte überwacht die Uhr und warnt via Haptik und Sprachausgabe.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Eine Überraschung abseits von watchOS 9: Die Fitness-App soll auch ohne Apple Watch auf das iPhone kommen.
Schlaf-App
Neu in watchOS 9 ist eine Erkennung der verschiedenen Schlafphasen. Auch hier greift Apple auf Sensordaten und Machine Learning zurück. Die Auswertung wird sowohl auf der Watch als auch, in ausführlicher Form, in der Health-App angezeigt.
Neu in watchOS 9: Medikamente.
Gestärkt wird der Bereich Gesundheit durch die neue App Medikamente. Hier werden Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel verwaltet und überwacht. Einnahmen lassen sich loggen, die Erinnerungen werden auch direkt auf dem Zifferblatt eingeblendet. Nett: Die Eingabe ist auch via Label-Scan auf dem iPhone möglich. Die Medikamente sind keine watchOS-exklusive Funktion: Sie lassen sich ebenso über die Health-App verwalten.
Rest vom Fest
Wie üblich wurden einige Verbesserungen von Apple am Ende erwähnt. Dazu zählen das Tracking von Herzrhythmusstörungen, weitere Zifferblätter, eine überarbeitete Kalender-App und ein Hintergrundfarben-Editor für Zifferblätter.
Kompatibilität von watchOS 9
Mit watchOS 9 wird die Apple Watch Series 3 nicht mehr unterstützt, die Apple aktuell immer noch als Einsteigergerät verkauft. Die Beta-Version für EntwicklerInnen erscheint heute, eine öffentliche Beta im Juli.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Apple Watch: watchOS 9 mit besserer Trainings- & Schlaf-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.