Apple hat in den vergangenen Jahren viel dafür getan, dass du deine Gesundheit mit der Apple Watch und deinem iPhone überprüfen, protokollieren und verbessern kannst. Mit dem neuesten Update führt man die Cardiofitness ein. Apple beschreibt es wie folgt:
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
„Dieser Messwert, auch cardiorespiratorische Fitness genannt, ist für alle Menschen von Nutzen, für fitte Personen genauso wie für solche, die mit Krankheiten umgehen müssen. (...) Cardiofitness oder cardiorespiratoirsche Fitness beschreibt die Fähigkeit deines Körpers, Sauerstoff aufzunehmen, zu transportieren und zu verbrauchen. Dieser Prozess hängt von wichtigen Teilen deines Körpers ab – dem Herz, der Lunge, den Muskeln sowie dem Blut und Blutgefäßen, die alles miteinander verbinden. Aus diesem Grund ist deine Cardiofitness ein exzellenter Indikator für deine allgemeine Fitness.“
Kurzum: Die Messung deines VO2-max-Werts zeigt dir an, wie fit du eigentlich bist und wie gut deine Ausdauer ist.
So richtest du die Cardiofitness-Messung ein
Während bislang die Apple Watch nur hohe VO2-max-Werte messen konnte, ist dies ab watchOS 7.2 anders. Nun können auch niedrigere Werte aufgezeichnet werden, sodass du ein detaillierteres Bild über deine Fitness erhältst.
Um die Funktion sowie die Benachrichtigungen zu aktivieren, öffnest du nach dem Update auf iOS 14.3 (oder neuer) und watchOS 7.2 (oder neuer) die Health-App auf deinem iPhone. Tippe am unteren Rand auf den Reiter „Entdecken“ und wähle dann den Eintrag „Mobilität“ aus. Dort findest du ab sofort „Cardiofitness“. Nun tippst du auf „Einrichten“ in der Karte.
Während der Einrichtung wirst du über die Funktionen informiert und musst auch deine Gesundheitsinfos bestätigen, damit die Messwerte präziser berechnet werden können. Dies umfasst Geschlecht, Geburtstag, Körpergröße und Gewicht. Außerdem musst du hier angeben, ob du Herzmedikamente nimmst, die deinen Cardiofitness-Level beeinflussen können. Zusätzlich werden dir auch Möglichkeiten aufgezeigt, um deinen Level zu erhöhen und damit deine Gesundheit zu verbessern. Abschließend solltest du auch die Mitteilungen aktivieren, die dich etwa über ein zu niedriges Cardiofitness-Niveau in Kenntnis setzen.
Was haltet ihr von dem Feature? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 7.2 führt Cardiofitness ein – So richtest du es ein " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Ich nutze die Watch schon lange und bin mit der Genauigkeit der Gesundheitswerte sehr zufrieden.
Die neue Funktion ist eine gute Weiterentwicklung.