Probleme beim Training

watchOS 7 löscht GPS-Daten

watchOS 7 ist seit einigen Tagen verfügbar. Anders als 2019 läuft das neue Betriebssystem wesentlich runder, aber dennoch hat sich ein  Bug eingeschlichen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat aus dem letzten Jahr gelernt und sich bei watchOS 7 verstärkt auf die Optimierung sowie Stabilität konzentriert. Allerdings rutschte trotzdem ein kleiner Fehler durch, der gerade einigen Nutzern zu schaffen macht. Wie in Apples Supportforum derzeit zahlreiche Apple-Watch-Käufer berichten, haben einige Nutzer unter iOS 14 sowie watchOS 7 ein Problem mit der GPS-Funktion, die seit Jahren in allen Modellen integriert ist. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Was ist passiert? 

Wie vielmals berichtet wird, werden die Standortdaten bei einem Workout wie etwa einem Lauf im Freien ohne iPhone nicht gesichert, sodass diese Daten dann nicht in andere Apps oder in der Health-App zu finden sind. Auch der Apple-Support konnte bislang keine Abhilfe schaffen, sodass man etwa die eigene Jogging-Route ohne iPhone nicht aufnehmen kann. Auf mittlerweile mehr als 22 Seiten schildern die Nutzer das Problem und geben immer wieder an, dass dies nur auftritt, wenn das iPhone nicht dabei ist. Dies ist ungewöhnlich, da die Apple Watch seit der Series 2 über integriertes GPS verfügt und damit die Laufstreckenaufzeichnung oder die Routenführung bei der Navigation ermöglichen soll. 

Zusätzlich dazu klagen einige Nutzer auch über eine fehlerhafte Synchronisierung der Daten mit Stava sowie Problemen bei den korrekten Workout-Daten. Wodurch der Fehler bei den Trainingseinheiten ausgelöst wird, ist derzeit allerdings noch unklar. Mit watchOS 7.1 könnte allerdings schon eine Abhilfe in Sicht sein. Das neue Update hat Apple bereits an Entwickler als Beta verteilt und dürfte in den kommenden Wochen erscheinen. Allerdings gibt es aktuell noch keine Berichte, ob die Probleme mit den Workouts sowie dem GPS damit behoben sind.

Wie haltet ihr das? Trainiert ihr mit der Apple Watch draußen ohne iPhone oder habt ihr es für den Fall der Fälle trotzdem dabei? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 7 löscht GPS-Daten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nicht nur das die GPS Daten verschwinden, auch der Akkuverbraucht ist exorbitant gestiegen seit watchOS7. Eine Akkuladung reicht nicht für den ganzen Tag. Ich hoffe das das neue Update hier nachbessert.

Bei mir funktionierte es wieder nachdem ich meine Apple Watch 4 ent- und wieder neu gekoppelt habe. Seitdem ist auch der Akkuverbrauch wieder normal.

Bei mir funktioniert es auch wieder.. bei neuen Trainings... aber die alten GPS Daten sind weiterhin weg. Nur Startpunkt.

Das ist in meinen Augen ein ganz schlimmer BUG.
Bei mir werden selbst die Streckenführungen vorangegangener Trainings, noch unter iOS13.** und watchOS6.* durchgeführt, nicht mehr angezeigt.
Die Hotline scheint selbst auch ratlos zu sein.

Unter watch-OS 7 funktioniert auch mein Sleeptracker (Autosleep) nicht mehr. Die Watch misst nur noch alle halben Stunden den Puls, in der Zwischenzeit senden die Sensoren "Watch nicht getragen". Dies verhunzt jede Messung. Trainings werden bei mir auch mit iPhone in der Hosentasche bezüglich der GPS-Route nicht von Anfang bis Ende dargestellt.

Die Historie meiner Streckenverläufe ist auch verschwunden- ich hab mit 4 ratlosen Support-MitarbeiterInnen gechattet, erst der 4. meinte, das sei ein bekanntes Problem. Ich möge mich in Geduld üben und auf ein Patch oder Update warten.

Bei mir hat neu koppeln geholfen ... jedoch frieren manche Funktionen trotzdem nach ein paar Stunden ein... bspw. Nachrichten und Schnellschalter via Wishgesten oben und unten in Ziffernblättern geht nicht mehr. Dann gilt nur reboot.

Ich bin erfreut dass MacLife Nenner der vielen Werbung für Apple auch mal etwas kritisches über Apple berichtet…
Das Problem mit den Trainingsdaten der Apple Watch und der plötzlich verschwunden verschwunden Anzeige der Karten der jeweiligen Trainingsrouten ist ein absolut massives und schwerwiegendesproblem, zumal bei vielen Nutzern wie auch bei mir die ganzen älteren Trainingsdaten insbesondere die GPS Daten, verloren gegangen sind. Die Apple Watch wird als zentrales Gerät für Trainings beworben und ich habe meine Trainings die letzten zwölf Monate nur noch mit dieser Uhr aufgezeichnet.
Dass jetzt sämtliche Daten verschwunden sind und neue Aufzeichnungen nicht mehr möglich sind ist einfach eine Katastrophe und nicht einfach nur ein kleiner bug…

Besser kann man es nicht beschreiben......Laufe seid drei Jahren regelmäßig, und das ist auch der Grund warum ich mir die Applewatch zugelegt habe.Alle Daten sind verschwunden.Es funktioniert auch nicht ,wenn ich mein I-Phone dabei habe.Absolute Katastrophe!Auch nach dem Update watchOS 7.0.1

iPhone XR und Watch 4. Bei mir werden auch die Trainingsstrecken nicht mehr in der Aktivitätsapp angezeigt. Allerdings nur die nach Version 14. Die davor sind noch vorhanden. Akkuverbrauch gestiegen. Die Aktivitätsapp wird bei mir auch nur nach mehrmaligen Öffnen und Schließen mit der Watch synchronisiert.

Gleiches Bild bei mir. Watch 3, iPhone XS. Alles vor Version 14 ist da. Interessant auch, ca. 1 Stunde nach dem beenden des Trainings startet meine Watch neu.

An Tagen ohne Training läuft sie problemlos durch.

hatte heute Lauftraining rund 18 km nach ca. 10 km ging die Uhr aus. kein einschalten möglich. Uhr: aw serie4 cellular gps batterie 95% bei start, Temperatur aussen 7 grad, kein handy se (2) dabei. die Uhr konnte erst nach 1 stunde wieder gestartet werden. weiss nicht warum. der Batteriestand lag bei 47%. schade

Seit den Updates auch das neue 14.01 nützt gar nichts. Alle Trainingsaufzeichnungen zeigen keine Karte mehr an mit der aufgezeichneten Strecke sowie die Wetterdaten auch nicht. Auch ein erneutes Training nach dem Update zeigt keine Strecke auf der Karte an. Nur ein Standort Punkt. Immerhin ist die Karte und die Wetterdaten wieder vorhanden. Leider ohne Strekenaufzeichnung. Hoffe das ändert bald mit einem neuen Update.
Schade von Apple so ein schlechtes Update.

Seit den Updates 14.0 auf meinem Iphone 11 und 7.0 auf der Iwatch 5 werden die GPS Daten nicht mehr von der Uhr zum Iphone übertragen. Habe mit dem Apple Support alles softwaremäßige durchgespielt und keine Veränderungen erzielt. Habe die Uhr dann auf Grund der vorhandenen Garantie eingeschickt. Gestern kam eine neue ausgetauschte Iwatch 5, aber das Problem besteht weiterhin. Die GPS Daten für eine Kartenansicht werden weiterhin nicht übermittelt, so dass ich keine Möglichkeit habe, mir die gelaufene Strecke in Koomot oder einer anderen App anzusehen. Das ist alles sehr, sehr ärgerlich. Zumal ich mir die Uhr gerade für meine Lauf- und Radtrainings gekauft habe. So schlecht war ein Apple Software-Update bislang noch nie. Ich werde mich weiter beim Support beschweren und um Rücknahme der Iwatch 5 bitten.

Auch bei mir das gleiche Problem.

AW 6 auf 7.02
iPhone 8 auf 14.0.1

Selbst nach Entkoppeln der Watch und erneutem Einspielen des Backups werden keinerlei Trainingsdaten ans iPhone übertragen. Die Ringe werden zwar aktialisiert, aber die Dezails wie Stehstunden usw. werden falsch übermittelt. Es gibt zwar einen halbherzigen Workaround von Apple, wo man demnach die Watch und das iPhone komplett zurücksetzen möge, aber die vergangenen Daten werden auch dann nicht vollständig angezeigt. Ein Zurücksetzen meines Firmen-iPhones ist bei mir ungeachtet dessen gar nicht möglich, weil diverse Einstellungen in der Geräteverwaltung dies verhindern. Außerdem würde ich es nicht einsehen, dass man stundenlang die Uhr und das Handy zurücksetzen soll und dann trotzdem alte Trainingsdaten nicht vollständig angezeigt werden. Dieser Workaround ist einfach nur Bullshit!!!

Apple: bringt ein Update raus. Eure Werbungen, was die Uhr alles bereits kann ist ja super, aber Trainingsdaten von der Uhr aufs Handy übertragen, kann sie derzeit nicht!

Habe gleiches Problem, vom Streckenverlauf wird nur das grüne Start-Symbol in der Karte angezeigt, der Rest fehlt.
Nach heutiger Aussage vom Apple-Support wurde der Fehler mit dem Release iOS 14.1 behoben. Werde das Update installieren und testen. Ergebnis folgt.

Update iOS 14.1 hat auch nichts genutzt, die Strecke wird nicht synchronisiert. Was nun?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.