Neues Feature

watchOS 6.2 erweitert App Store auf Apple Watch

Mit watchOS 6 erlaubt Apple die Installation von Apps auf der Apple Watch ohne iPhone. Das kommende watchOS 6.2 geht noch einen Schritt weiter.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Überraschend entschied sich Apple den App Store mit watchOS 6 direkt auf der Apple Watch verfügbar zu machen. Darüber lassen sich Anwendungen entdecken und installieren, wobei die Aufbereitung von Zusatzinformationen entsprechend sparsam ausfällt. Wie sich nun zeigt, macht Apple bei der Smartwatch mit watchOS 6.2 einen weiteren Schritt zur Unabhängigkeit und erlaubt nun auch In-App-Käufe direkt am Handgelenk. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Unabhängiger vom iPhone

Passend zur Veröffentlichung der ersten Beta zu watchOS 6.2 weist Apple Entwickler darauf hin, dass sie mit der öffentlichen Version demnächst auch In-App-Käufe wie Premium-Inhalte, Abonnements und mehr auf der Apple Watch einbinden können, ohne dass ein iPhone notwendig ist. 

Mit dem neuen Feature erweitert Apple nicht nur die Funktionen der Apple Watch, sondern löst damit auch immer mehr die Abhängigkeit der Smartwatch vom iPhone, sodass durch LTE und App Store nur noch der Einrichtungsprozess über das iPhone erfolgen muss. Sogar Softwareupdates lassen sich seit watchOS 6 direkt über die Watch starten. Die neuen In-App-Käufe sind dabei nur ein weiterer Schritt zu vollständigen Unabhängigkeit. 

Grundsätzlich ist der App Store bereits sehr gut auf der Apple Watch, aber die Handhabung und Bedienung benötigen weitere Verbesserungen, um ihn als ernstzunehmende Alternatiive zur iOS-Variante zu nehmen. So gut dies in der Theorie nämlich klingen mag, so unpraktisch erscheint es bei der Verwendung auf dem kleinen Display, da man viel Fingerspitzengefühl benötigt und vergleichsweise wenige Informationen zur App erhält. In einigen Fällen wird ohnehin das Smartphone nötig, da die App dort installiert werden muss und nicht nativ auf Apples Smartwatch funktioniert. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem App Store auf der Apple Watch? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 6.2 erweitert App Store auf Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.