Was kommt zur WWDC?

watchOS 6: Diese Apps könnten endlich für die Apple Watch erscheinen

Mark Gurman von Bloomberg ist stets gut über Apples Pläne informiert und konnte sich durch Insiderwissen hervortun. Mit einem Blick auf den Kalender wird deutlich, dass das nächste große Apple-Event nur noch wenige Wochen entfernt ist. In Vorbereitung auf die WWDC hat Gurman daher seine Informationen zu den neuen Betriebssystemen zusammengetragen. Demnach dürfen sich „Apple Watch“-Nutzer endlich über zahlreiche neue Apps freuen.

Von   Uhr

In einem detaillierten Artikel hat Bloombergs Mark Gurman viele Informationen zu Apples kommenden Betriebssystemen zusammengestellt und verrät dabei einige Details, die er von Insidern gehört hat. Die Apple Watch bildet dabei mindestens einen genauso interessanten Part wie iOS 13 für das iPhone und iPad. Apple soll watchOS 6 nämlich mit zahlreichen Neuerungen ausstatten, um die smarte Uhr unabhängiger vom iPhone zu machen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

App Store für watchOS: Klingt unwahrscheinlich

Während viele der zusammengetragenen Informationen ein stimmiges Bild ergeben, sticht ein Punkt jedoch ins Auge: Mit watchOS 6 soll ein App Store für die Apple Watch eingeführt werden, der sich direkt über die Uhr aufrufen lässt. Andere Hersteller versuchten dies bereits und sind an der Displaygröße gescheitert. Auch wenn Apple nicht wie andere Hersteller agiert, dann scheint ein solcher App Store doch sehr unwahrscheinlich, da hier die Bildschirmdiagonale ebenfalls der Übersicht im Wege steht. Wir lassen uns jedoch gerne eines Besseren belehren.

watchOS 6 bringt viele neue iOS-Apps auf die Apple Watch

Schon lange stehen einige iOS-Anwendung auf unserer Portierungs-Wunschliste. Mit watchOS 6 könnten sich einige unserer Favoriten tatsächlich bald auf der Apple Watch wiederfinden. Mit dem Taschenrechner und Sprachmemos könnten es gleich zwei Apps ans Handgelenk schaffen. Nach dem Redesign der Sprachmemos in iOS 12 ließ dies natürlich Raum für Spekulationen. Mit dem kommenden watchOS wird daher erwartet, dass Sie bald auch Sprachaufnahmen ohne zusätzliche Drittanbieter-App, direkt vom Handgelenk aus, aufnehmen können. Genauso einfach soll auch der Taschenrechner endlich den Weg finden und einfache Rechnungen zulassen. 

Bücher auf der Apple Watch

„Bücher“ und „Apple Watch“ mag sich zunächst merkwürdig anhören, aber es macht durchaus Sinn. Mit der Bücher-App soll Apple anstatt normaler Bücher Hörbücher auf die Smartwatch bringen. Bisher ist dies nämlich nicht möglich. Die neue App soll dann ähnlich wie Musik die Audiobücher in den Speicher der Uhr übertragen, sodass Sie auch ohne iPhone auskommen können.

Gemeinsam mit der App soll es auch eine neue Komplikation für das Zifferblatt geben, die Ihnen den schnellen Zugriff auf Ihre Hörbücher erlauben. Daneben wird es wohl auch weitere kleine Helfer geben, die Ihnen etwa den Ladestand von Hörhilfen anzeigen. In diesem Bereich sind vermutlich einige Überraschungen zu erwarten.

Neben den Komplikationen der Uhr werden auch neue Zifferblätter erwartet. Dabei soll eines einer Sonnenuhr ähneln, während ein anderes namens „California“ einen klassischen Mix aus römischen und arabischen Ziffern bieten soll. Für bessere Sicht sollen gleich zwei neue „X-Large“-Zifferblätter sorgen, die vor allem durch große Ziffern punkten sollen.

Gesundheits-Apps für Frauen

Nicht nur die Health-App des iPhones soll mit iOS 13 ein großes Update erfahren. Auch auf der Apple Watch ist mit watchOS 6 eine Neuerung im Gesundheitsbereich zu erwarten. Laut Gurman soll Apple zwei Apps für die smarte Uhr einführen, die vor allem die weibliche Gesundheit betreffen. Bei „Dose“ handelt es sich um eine Erinnerungsfunktion für die Pille. „Cycles“ (deutsch: „Zyklen“) soll hingegen bei der Überwachung des Menstruationszyklus helfen.

Mehr Möglichkeiten bei Nachrichten

Auch im Bezug auf die Nachrichten soll im neuen Betriebssystem etwas nachgebessert werden. Dem Bericht zufolge plant Apple aus Animojis und Memojis erstellte Sticker vom iPhone auf die Apple Watch zu synchronisieren, sodass diese in Konversationen verwendet werden können. 

Bei dieser Auflistung handelt es sich keineswegs um offizielle Informationen. Zwar gilt Gurman als verlässlich, aber Apple könnte jederzeit Funktionen streichen oder anders als nach aktuellem Stand erwartet umsetzen. Spätestens zur WWDC-Keynote am 3. Juni wissen wir mehr. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 6: Diese Apps könnten endlich für die Apple Watch erscheinen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit Audible kann man Hörbücher schon sehr gut auf der Apple Watch speichern und hören, auch wenn man am besten über Nacht synchronisiert.

Apple sollte daran arbeiten eine Möglichkeit zu bieten die Hörbücher aus Apple Music in der Bücher App zu hören, denn die Musik App taugt dafür nicht.

Ja ganz genau !!!! Oder einfach ein Lesezeichen in die Applemusic App integrieren.
So ist es kein Zustand und sehr schade weil extrem nutzer unfreundlich.

Ich hätte eigentlich nur eine Wunsch an Apple. Die Watch Verwaltungs- und Activity App vom iPhone zu befreien und auch auf den iPad's anzubieten oder gar auf allen Mac Devices. Weshalb? Mit der Apple Watch in Kombination mit Airpods 2 telefonieren. Den Rest mache ich auf dem iPad Pro. Was spare ich? iPhone und MacBook Pro in Zukunft! natürlich wird Apple sich massiv darin streuben! Würde ihr iPhone Dilemma verstärken.

Genau das würde ich mir sehnlichst wünschen. Mich nervt das iPhone eigentlich nur noch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.