Apple-Watch-Zifferblätter: Viele Neuerungen
Mit watchOS 6 wird Apple mehr Zifferblätter einführen als jemals zuvor. Zu den neuen Zifferblättern gehören etwa Modular Kompakt, Zahlen, Kalifornien, Verlauf und Solar. Letztere stellt dabei eine Sonnenuhr dar, die toll animiert der Sonne am Tag folgt und somit stets zusätzliche Informationen gibt. Daneben verspricht Apple, dass alle neuen Zifferblätter mit erweiterten Komplikationen ausgestattet werden können, die bereits letztes Jahr mit der Apple Watch Series 4 eingeführt wurden.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Gemeinsam mit den neuen Zifferblätter gibt es auch nun auch die Möglichkeit, dass Sie die Apple Watch zur vollen Stunde mit einer Vibration darauf aufmerksam macht. Ist der Sound aktiviert, wird ein zusätzliches Ton abgespielt.
Neue Apps für die Watch & App Store
Auch in diesem Jahr führt Apple wieder zahlreiche neue Apps für die Apple Watch ein, die bereits vom iPhone bekannt sind. Dazu gehört etwa eine neue Bücher-App, die ausschließlich Hörbücher beinhaltet. Damit können Sie nun die Hörbücher auch auf der Watch anhören. Zusätzlich führt Apple auch die Sprachmemo-App ein, die sogar als Komplikationen für den schnellen Zugriff gibt und Sie somit jederzeit Sprachaufnahmen aufnehmen lässt. Eine weitere App ist der Taschenrechner, der nicht nur normale Rechenaufgaben lösen, sondern auch als Trinkgeldrechner fungiert.
Als gänzlich neue App wird Apple hingegen die Noise-App einführen. Diese soll der Hörgesundheit dienen und Ihnen dabei helfen, damit Sie den Geräuschpegel bei Konzerten oder anderen Veranstaltung richtig einschätzen können. Der integrierte Dezibelmesser misst dabei die Lautstärke in Echtzeit und gibt Ihnen weiterführende Informationen aus.
Ebenfalls neu ist die Zyklustracking-App, die natürlich für Frauen eine sinnvolle Erweiterung darstellt. Sie können damit Ihren Menstruationszyklus protokollieren und „den voraussichtlichen Zeitpunkt für die nächste Periode und die fruchtbaren Zeiträumemithilfe der Apple Watch einsehen“. Die App erlaubt Ihnen dabei tägliche Einträge und kann auch via Health-App auf dem iPhone weitergeführt werden.
Gemeinsam mit den neuen Apps führte Apple auch den App Store auf der Apple Watch ein. Damit wird die Smartwatch ein Stück unabhängiger vom iPhone. Sie können durch Siri den App Store nach Anwendungen durchsuchen und diese auch ohne das iPhone installieren. Sie erhalten zusätzliche Informationen sowie Bewertungen zu den Apps. Daneben sind Entwickler erstmals in der Lage Apps auch nur für die Apple Watch zu entwickeln.
Viele weitere Neuerungen mit watchOS 6
Die Kompatibilität von GymKit mit Apple wird auf die Hersteller Octane Fitness, TRUE Fitness undWoodway ausgeweitet und verbindet die Apple Watch mit noch mehr Cardiogeräten in Fitness-Studios auf der ganzen Welt.
Fitness-Begeisterte dürfen sich über eine neue Motivation freuen. watchOS 6 führt nämlich sogenannte Trends bei Ihren Aktivitäten ein, sodass Sie Ihre Fortschritte im Verhältnis zu Ihren bisherigen Leistungen besser einschätzen können. Sinken Ihre Aktivitäten etwa ab, dann erhalten Sie ein entsprechendes Coaching
watchOS 6: Update-Informationen
Ähnlich wie bereits watchOS 5 wird watchOS 6 ebenfalls nicht für alle Modelle der Apple Watch erscheinen. Apple beschränkt das Update auf alle Modelle ab der Apple Watch Series 1 in Kombination mit einem iPhone 6s, da iOS 13 vorausgesetzt wird. Das Update wird im Herbst verfügbar sein.
Ein echter Dark Mode? iPhone-Apps am Mac? Und wird die Mail-App endlich smart? Schleifenquadrat, der Podcast der Mac-Life-Redaktion, ist nach der WWDC-Präsentation von Apple wieder mit einem Live-Podcast zu hören und wird den Abend gewohnt kompetent und humorvoll zusammenfassen. Los geht's am 03.06. gegen 21 Uhr. Den Link zur Sendung veröffentlichen wir vorher natürlich rechtzeitig auf www.maclife.de und in den Sozialen Netzwerken.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 6: Alle Infos & Fakten zum neuen Betriebssystem für die Apple Watch" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.