Wenn Sie sich gewundert haben, dass gestern die 10te Beta von iOS 12 herauskam, dann folgt nun heute Beta 9 von watchOS 5. Sie trägt die Buildnummer 16R5360a. Beta 8 wurde erst vor vier Tagen an die Entwicklergemeinde verteilt. Sie trug die Buildnummer 16R5357a.
Laden Sie das Update auch in diesem Fall wahlweise über das Developer Center herunter oder spielen Sie es über ein mit der Smartwatch gekoppeltes iPhone auf. Das setzt allerdings voraus, dass auch auf dem Smartphone ein Entwicklerzertifikat installiert ist.
Bringt watchOS 5 nützliche Funktionen?
Im Sommer präsentierte Apple das neue Smartwatch-Betriebssystem im Rahmen der WWDC. Über den Sinn oder Unsinn mancher Neuerungen wird in manchen Fan-Foren heftig debattiert. So gibt es Leute, die die kommende Walkie-Talkie-Funktion lieben. Andere jedoch finden Sie total sinnlos.
Interessanter ist für viele Nutzer ein intelligentes Siri-Zifferblatt, das Apps von Drittanbietern unterstützt und mit Hilfe von Maschinenlern-Algorithmen Vorschläge für Aktivitäten einblendet. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig das Licht Ihrer HomeKit-Lampen einschalten, wundern Sie sich nicht, wenn Siri Ihnen in Zukunft auf dem Zifferblatt einen Button dafür anbietet.
Siri ohne Phrase jederzeit erreichbar
Nützlich erscheint vielen außerdem der Wegfall der „Hey Siri“-Phrase, um mit dem Sprachassistenten auf der Uhr in Kontakt zu treten. Heben Sie einfach das Handgelenk und sprechen drauflos.
Diese und weitere Funktionen sollten in nicht mehr allzu langer Zeit auch allen Nutzern bereitstehen. Im September sollte Apple ein Special-Event abhalten und dort neue iPhones vorstellen. Spätestens dann sollten zumindest auch iOS und watchOS fertig sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "watchOS 5 Beta 9 für Entwickler ist da" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.