Smart Watch

watchOS 4.2 für Apple Watch jetzt verfügbar

Apple hat watchOS 4.2 für die Apple Watch fertig gestellt und zum Download freigegeben. Das neueste Software-Update ist für alle Apple Watch Modelle verfügbar und beinhaltet die Unterstützung für Apple Pay Cash. In Deutschland bringt das leider herzlich wenig.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Smart-Watch-Besitzer aufgepasst. Wenn Sie eine Apple Watch haben, können Sie ab sofort watchOS 4.2 auf die Uhr aufspielen. Neben Apple Pay Cash gibt es allerdings nichts besonders außer Fehlerbehebungen. Leider ist Apple Pay in Deutschland aufgrund des Widerstands der Banken hierzulande noch immer nicht verfügbar, so dass auch die neue Apple Pay-Cash-Funktion hierzulande nicht nutzbar ist.

Mit der neuen Funktion können Nutzer über ihren Messenger sozusagen von Smartphone zu Smartphone oder jetzt auch über die Apple Watch kleinere Geldbeträge überweisen, die dann sofort beim Gegenüber ankommen. Auf diese Weise können sich Freunde und Bekannte zum Beispiel Geld leihen oder Restaurantrechnungen teilen. Laut 9to5Mac dürfen die Beträge dabei bis zu 3.000 US-Dollar betragen.

 

Damit über die Funktion kein Geld gewaschen werden kann, scheinen sich Nutzer vor der Benutzung registrieren zu müssen. Das betrifft nicht die Kreditkarte sondern tatsächlich den Personalausweis oder in den USA auch den Führerschein. Danach erhält der Nutzer eine sogenannte virtuelle Kreditkarte, die als Verrechnungskonto für die Funktion verwendet wird. Diese virtuelle Kreditkarte heißt passenderweise Apple Pay Cash Card.

Der Anwender kann eventuelle Guthaben darauf mit Apple Pay ausgeben oder auf sein Girokonto überweisen. Gefüllt wird die virtuelle Kreditkarte offenbar über eine damit verbundene echte Kreditkarte oder per Überweisung. Da stellt sich natürlich die Frage, warum bei Apple Pay Cash nicht gleich eine normale Kreditkarte verwendet wird. Hier könnten hohe Transaktionsgebühren auf die Nutzer zukommen, da sie praktisch wie Gewerbetreibende auf einmal Kreditkarten akzeptieren. Für solche Transaktionen fallen Gebühren ab - schließlich wollen die Kreditkartengesellschaften auch etwas verdienen.

Auf dem iPhone ist Apple Pay Cash seit iOS 11.2 ebenfalls verfügbar. Übrigens: Apple Pay Cash funktioniert auch mit Siri. Für deutsche Nutzer bringt watchOS 4.2 keine sichtbaren Neuerungen. Das war bei watchOS 4.1 anders. Hier kam Apple Music Streaming über WLAN und LTE sowie die iCloud Music Library auf die Uhr.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "watchOS 4.2 für Apple Watch jetzt verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das apple pay bei uns noch nicht verfügbar ist, kann sowohl an apple als auch an den Banken liegen, denn alle müssen sich erstmal über die Konditionen und Bedingungen einig werden. Und da alle einen Stück vom Kuchen abhaben wollen, sind das mit Sicherheit schwierigere Verhandlungen.
Hinzu kommt, dass es durchaus denkbar ist, dass apple Deutschland noch nicht als "bereit" für dieses Bezahlverfahren sieht. Noch sind nicht alle Terminals mit der kontaktlos-Funktion ausgestattet... und leider überwiegt hier nachwievor das Bargeld...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.