Apple veröffentlicht Release Candidates

Finale Version von watchOS 11.3 bringt Saugroboter-Support für HomeKit

Apple hat die Release Candidates von watchOS 11.3, tvOS 18.3 und visionOS 2.3 veröffentlicht. Die Updates bringen unter anderem Unterstützung für Saugroboter in HomeKit.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple veröffentlicht Release Candidates für watchOS 11.3, tvOS 18.3 und visionOS 2.3
  • HomeKit erhält Unterstützung für Saugroboter auf allen drei Plattformen
  • Finale Version erscheint Ende Januar zusammen mit iOS 18.3 und macOS Sequoia

Apple hat die Release Candidate Versionen von watchOS 11.3, tvOS 18.3 und visionOS 2.3 für Entwickelnde bereitgestellt. Der finale Release der Betriebssysteme steht kurz bevor und bringt einige interessante Neuerungen für Apple-Nutzende mit sich.

HomeKit bekommt Unterstützung für Saugroboter

Eine der wichtigsten Neuerungen in den kommenden Updates betrifft das Smart-Home-System HomeKit. Der Code der Beta-Versionen deutet darauf hin, dass Apple die Unterstützung für Roboterstaubsauger in die Home-App integrieren wird. Diese Funktion wird dann auf allen drei Plattformen – Vision Pro, Apple TV und Apple Watch – zur Verfügung stehen. Damit erweitert Apple das Portfolio an steuerbaren Smart-Home-Geräten um eine häufig nachgefragte Kategorie.

Release Candidate erklärt!

Ein Release Candidate ist die letzte Testversion einer Software vor der finalen Veröffentlichung. Diese Version enthält alle geplanten Funktionen und wurde bereits ausführlich getestet. Wenn keine kritischen Fehler mehr gefunden werden, wird der Release Candidate ohne weitere Änderungen als finale Version veröffentlicht.

Release-Zeitplan und Verfügbarkeit

Die finale Veröffentlichung der Updates steht unmittelbar bevor. Apple plant, watchOS 11.3, tvOS 18.3 und visionOS 2.3 Ende Januar zusammen mit iOS 18.3, iPadOS 18.3 und macOS Sequoia 15.3 zu veröffentlichen. Entwickelnde können die Release Candidates bereits jetzt über die Einstellungen-App auf den jeweiligen Geräten herunterladen und testen.

Fokus auf Stabilität und Fehlerbehebungen

Die Updates konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verbesserung der Stabilität und Fehlerbehebungen. Große neue Funktionen sind nicht zu erwarten, was typisch für kleinere Punkt-Updates ist. Apple nutzt diese Aktualisierungen traditionell, um die Zuverlässigkeit der Systeme zu optimieren und kleinere Verbesserungen einzuführen.

Interessierte Nutzende können sich schon jetzt auf die neuen Funktionen freuen – besonders Smart-Home-Enthusiasten dürften von der Integration der Saugroboter in HomeKit profitieren. Die finale Version der Updates wird in wenigen Tagen für alle Nutzenden zur Verfügung stehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Finale Version von watchOS 11.3 bringt Saugroboter-Support für HomeKit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...