Samsung stellt neue Gadgets vor

Was man als iPhone-Fan über das Galaxy S10 und die anderen Samsung-Neuheiten wissen muss

Was man als iPhone-Fan über das Galaxy S10 und die anderen Samsung-Neuheiten wissen muss. Samsung präsentierte am heutigen Abend wieder eine ganze Reihe von neuen Produkten, von denen eines noch Zukunftsmusik ist, das mittlerweile aber einen aussagekräftigen Namen bekam. Das Galaxy Fold ist das neue Klapphandy, das zum kleinen Tablet wird. Daneben präsentierte Apples koreanischer Konkurrent gleich drei neue Modelle des Galaxy S10, die mit Apples iPhone XR, XS und XS Max konkurrieren werden, sowie außerdem neue echt kabellose Kopfhörer. Die sollen den AirPods einheizen.

Von   Uhr
5 Minuten Lesezeit

Haben Sie sich gefragt, was Samsung gut kann? In den letzten Jahren sah es zumindest so aus, als könnte es die Geschäftsstrategien Apples gut abkupfern. Das Unternehmen hat am Abend „drei“ neue Modelle des Galaxy S10 vorgestellt. Dies war zuvor bereits gemutmaßt worden, kopiert aber die Strategie Apples, neben dem XS und XS Max auch ein iPhone XR anzubieten. Ähnlich wie bei Apple unterscheidet sich ein neues Galaxy-S10-Modell nämlich etwas deutlicher von den anderen beiden.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Samsung präsentiert dreimal neues Galaxy S10

Wie gemutmaßt wurde, präsentierte Samsung nun drei neue Varianten seines Flaggschiff-Smartphones. Die tragen den Namen Galaxy S10, S10+ und S10e. Letzteres bietet eine Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll (14,73 cm), das S10 bietet 6,1 Zoll (15,49 cm) Bilddiagonale und das S10+ immerhin 6,4 Zoll (16,26 cm).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Löcher im Display

Wie schon beim Galaxy S9 füllen die Display nahezu das Komplette Display aus. Doch Sie nutzen keine Kerbe wie Apple und derzeit viele Android-Konkurrenten. Stattdessen gibt es nur ein kleines „Loch“ im Display. Beim S10e und S10 beherbergt dies eine Linse, beim S10+ sogar zwei. Letztere soll bessere Porträtfotos mit Bokeh-Effekt unterstützen.

Fingerabdrucksensor im Display

Das S10 und S10+ beinhalten sogar einen Fingerabdrucksensor „im Display“. Dem S10e fehlt dieser. Er ist dafür an der Seite des Geräts angebracht.

Samsung Galaxy S10+
Samsung Galaxy S10+ (Bild: Samsung)

Kamera mit drei Linsen

Die beiden größeren Modell bieten auf der Rückseite noch einen weiteren Vorteil – eine Kamera mit drei Linsen. Das S10e bietet nur zwei. Die Trias von Linsen beherbergt jeweils ein Ultraweitwinkel- (16 Megapixel), Weitwinkel- (12 MP) und Teleobjektiv (12 MP). Dem S10e fehlt das Teleobjektiv. Per Software soll dem Nutzer auch beim Fotografieren geholfen werden, sowohl bei der Belichtung als auch bei der Haltung des Geräts.

Das „e“ im Namen des S10e steht für „essential“, also „wesentlich“ übersetzt.

Bis zu 1 TB Speicher, USB-C, 802.11ax, Exynos 9820

Das S10e soll es in Deutschland nur mit 128 GB Speicher geben. Beim S10 können Sie auch eine Variante mit bis zu 512 GB Speicher kaufen, und beim S10+ sogar mit bis zu einem Terabyte. Darüber hinaus können Sie den Speicher mit einer MicroSD-Karte um bis zu weitere 512 GB erweitern.

Und was gibt es sonst noch? Die Geräte haben mit dem Exynos 9820 einen schnelleren Prozessor, der bis zu 30 Prozent mehr Leistung bieten soll als beim Vorgänger. WLAN wird nach dem Standard 802.11ax unterstützt. Die Geräte sind wasserdicht nach IP68 und bieten einen USB-C-Anschluss.

Alle drei Geräte lassen sich per Qi kabellos aufladen, können aber umgekehrt auch anderen Geräten Energie spenden, wie der neuen Galaxy Watch Active Smartwatch oder anderen Mobiltelefonen. Die Funktion dazu können Sie optional einschalten, sie nennt Samsung „Powershare“.

Samsung Galaxy S10+
Samsung Galaxy S10+ (Bild: Samsung)

Preise und Verfügbarkeit

Samsung gibt die UVP für das Galaxy S10e mit 749 Euro an. Das Galaxy S10 kostet ab 899 Euro mit 128 GB Speicher oder 1.149 Euro mit 512 GB. Das S10+ kostet 1.249 Euro mit 512 GB oder 1.599 Euro mit 1 TB.

Die Geräte sind ab dem 8. März im Handel verfügbar, in den Farben Weiß, Schwarz, Blau und Grün. Beim S10e können Sie außerdem noch gelb wählen.

S10 bekommt 5G im Sommer

Wenn Sie es noch teurer möchten, will Samsung im Sommer ein viertes Modell des Galaxy S10 mit 5G-Support und einer vierten Kameralinse für 3D-Tiefeninformationen anbieten.

Es heißt Galaxy Fold

In San Francisco präsentierte Samsung außerdem das Galaxy Fold. Das „Klapphandy“ hatte das Unternehmen im letzten Jahr bereits auf seiner Entwicklerkonferenz „angedeutet“, aber lediglich als namenlosen Prototypen.

Galaxy Fold
Galaxy Fold (Bild: Samsung)

Die Entwicklungszeit soll acht Jahre betragen. Die Displaytechnologie 50 Prozent dünner sein als bei herkömmlichen Displays. Das Klapp-Smartphone hat insgesamt sechs Kameras. Drei finden Sie auf der „Rückseite“, eine auf der Vorderseite und zwei weitere auf der „Innenseite“. Am Geräterand besitzt das Galaxy Fold einen Fingerabdrucksensor.

Das Gerät benutzt einen Prozessor aus 7nm-Fertigung. Es bietet 12 GB Arbeitsspeicher und nutzt zwei Akkus. Sie können das Fold kabellos aufladen und ebenfalls als Ladeschale nutzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sie können auf dem ausgeklappten Display bis zu drei Apps gleichzeitig nutzen. Doch dieser „Luxus“ hat seinen Preis. In der Basisausführung möchte Samsung gerne 1.980 US-Dollar (circa 1.745 Euro). In den USA möchte der Hersteller das Gerät ab dem 26. April anbieten. Irgendwann im zweiten Quartal des Jahres soll es auch nach Deutschland kommen.

Galaxy Buds machen AirPods Konkurrenz

Im Design geht Samsung mit seinen Galaxy Buds einen anderen Weg als Apple. Allerdings sollen die Kopfhörer, die zum Preis von 149 Euro verkauft werden sollen, ähnlich funktionieren. Wenn Sie deren Ladeschutzhülle öffnen, verbinden Sie sich automatisch mit dem Galaxy S10 (ähnlich wie bei Apple). Die Kopfhörer können Sie in der Schutzhülle kabellos laden, auch auf den Galaxy-S10-Modellen.

Galaxy Buds auf dem Galaxy S10 laden
Galaxy Buds auf dem Galaxy S10 laden (Bild: Samsung)

Die Kopfhörertechnologie stammt von AKG. Die neuen Galaxy Buds sollen außerdem 30 Prozent leichter sein als die vorherige Generation. Die Buds soll es in den Farben Weiß und Schwarz geben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Galaxy Watch Active und Galaxy Fit

Am Rande stellte Samsung außerdem noch zwei weitere Wearables vor, die Galaxy Watch Active für Sportfans und das Fitnessarmband Galaxy Fit. Erstere bietet ein rundes Gehäuse, soll wie schon die Apple Watch mit dem aktuellen watchOS 5 automatisch das Training erkennen. Offenbar soll die Smartwatch auch mit Hilfe einer zusätzlichen App das Ablesen von Blutdruck-Werten erlauben. Über die Qualität des Features lässt sich allerdings vor der Veröffentlichung der Smartwatch nicht seriös urteilen.

Galaxy Wear Active, Galaxy Fit und Galaxy Buds
Galaxy Wear Active, Galaxy Fit und Galaxy Buds (Bild: Samsung)

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was man als iPhone-Fan über das Galaxy S10 und die anderen Samsung-Neuheiten wissen muss" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn das Galaxy Fold nach Deutschland kommt mit 5 G ,dann wäre dass eine Überlegung Wert weg von Apple zugehen.
Auch der Preis von ca.1900 Euro ist dann kein Hindernis mehr.

5G kannst Du dann in 3-5 Jahren nutzen! Suuuuper Feature!

..in Deutschland vielleicht sogar noch später! Aber in den anderen Ländern ist 5G bereits 2019 Realität ! Ich lobe vor Allem die nordischen Länder wie Danmark, Norwegen, Finnland oder Schweden. Deutschland ist sowas von Abseits und drittel Welt Land, nicht nur in Bezug auf die Technik, leider.

Das ist Innovation Apple.....
Aber wir können ja ab dem X froh sein über unser Display. Das reicht erstmal für die nächsten 5 Jahre von Apples Seite.
Und die Tampons steckt sich doch keiner freiwillig in die Ohren...
Langsam wird es echt Zeit..!!!

In 5 Monaten fällt der Schmutz wieder um 500€.!

riecht nach Neid..

Oder Realismus

Tja. Tolle Innovationen in den S10's, da kann man nicht meckern!
Das Fold wird wohl auch den ein oder anderen Abnehmer finden, aber ich zitiere mal die Kritiker damals des iPhone X: Ein Handy für 2.000€? *Kopfschüttel*
Dafür finde ich, schaut es sehr unpraktisch aus. Gefaltet ziemlich dick, aufgeklappt ein seltsames quadratisches Format. Hat was von einem Brikett.
Es wird auf jeden Fall den Markt NICHT revolutionieren. Aber eine nette Idee ist es!

Autos verlieren auch an wert deswegen fährt doch nicht jeder ein Toyota oder ein gebrauchtes.
Ein Smartphone ist keine wert Anlage wer das so sieht sollte mal über seine Finanzen allgemein nachdenken.
Hier geht es um Innovation über den Rest kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Das Samsung die Strategie kopiert, mag sein - ist in der Automobil Branche ständert, seitdem die Premium Marken die ModellPaletten im Mittleren und unteren Segment den andern angepasst haben.

Nur legt Samsung immer weiter vor, wenn es um Neuerung und deren Einführung geht.

Mich halten nur noch das Bedienkonzept (trotz dessen Einschränkung gegen über Android) und die vermeintliche DatenSicherheit bei Apple. Sicher nicht Apples Hardwarealleingänge.

Apple führt bei iOS gute neue Sachen ein, passt diese nicht ausreichend an oder entwickelt diese nicht wirklich weiter. Schade bzw. ganz schön eingebildet und naive!

Vor nicht allzu langer Zeit hat man für so viel Geld ein ganzes Auto bekommen. Heute bekommt man dafür nur noch etwas was gerade einmal in die Hand passt. Erschreckende Preistreiberei.

Naja, so überzogen ist dieser Preis überhaupt nicht, wenn man bedenkt, dass man zwei Geräte in einem hat.

Samsung halt all das erreicht was Apple nicht erreichen konnte.

Fingerabdruck im Bildschirm
Faltbares Handy
Kopfhörerbox kann aufgeladen werden mit auflegen
Und noch mehr Bildschirm als bei Apple‘s Notch, der sehr gross ist.

Schade schade, Apple war mal so innovativ, jetzt hinken sie nur noch nach und wollen einen 16“ Zoll Laptop entwickeln der niemand will.....

samsung hat gelogen mit dem fingerabdruck im bildschirm...weltweit das einzige...hahaha....paar stunden vorher hat Xioami das Mi9 vorgestellt und auch mit Fingerabdruck und tripelkamera...und kostet nur 499E....hahah samsung

Innovation? (Teilweise)
Das Galaxy s10 wirkt wie ein mix aus iPhone XS und Huawei Mate.Die Notch oben rechts wurde Clever abgedunkelt bei der Vorstellung. Also wenn man die Notch nicht sehen will wird immer oben rechts ein schwarzer schatten sein. Bei Benutzung der Apps wird dann ein Kompletter Balken sein. Die Tripel Kamera wirkt noch unentwickelt und einfach drauf geklatscht!
(Apple wird sie wahrscheinlich in der Zukunft in eine Linse vereinigen)

Vom Galaxy Fold war ich überrascht! Wird aber nicht die Masse der Verbraucher erreichen! Eher ein Mix aus Smartphone und Tablet. Wird wohl ein Neus Android System kommen. Viele Apps werden auch nicht mit dem Fold zurechtkommen.

Galaxy Bugs, Galaxy Watch Active und Galaxy Fit au nix neues.

Im ganzen war Galaxy Unpacked nicht wirklich spektakulär.
Nur Hardware Vorstellung aber keine Präsentation über die Verschmelzung der ganzen Systeme.
Wer genau hingeschaut hat, bemerkte auch die Performens Probleme bei einigen Apps am s10. Und von den zittrigen Händen möchte ich erst gar nicht reden.

Preislich, naja! Wird Ende des Jahre wieder um 20-30% fallen! Die 5G Variate vom s10 erst ein halbes Jahr später zu bringen, clever! Obwohl 5G schon in einigen Länder verfügbar ist.(Doppelter Gewinn für Samsung)

Kamera drsufgeklatscht? Was ist denn das für eine Aussage? So draufgeklatscht wie die zwei herausstehenden Kameras bei Apple und die wunderschöne Notch?

Wie mittlerweile bei Apple mehr Evolution statt Revolution.
Allerdings das Galaxy Fold ist ziemlich interessant, aber ich zweifele am Erfolg.

Ich will nur an den „Erfolg“ vom Nokia Communicator erinnern.

Als Geschäftskunde wäre ein Apple Fold (natürlich mit zwei Linsen anstatt 10 oder 20) wirklich interessant. Dann wäre mich auch egal, wer nun wirklich der erste war mit einem „fold“

Nokia wer? Totaler Erfolg!

Man muss neidlos anerkennen, dass auch samsung Smart Phones bauen kann.

Die S Modelle werden wieder auf das Niveau der iPhones sein. Leider mit falschen OS :-). Bin mal gespannt, ob der Prozessor diesmal schneller als beim iPhone ist. Das bezweifele ich.

Was das Fold angeht. Der Preis ist nicht nur so hoch wegen der Kalkukation, den Entwicklungskosten oder der zu erwarteten Marge, sondern weil die Nachfrage geringer gehalten werden soll (ähnlich iPhone X) wo die Displays nicht ausreichend schnell geliefert werden konnten und andere Produktionsschwierigkeiten gab. Das erwartet Samsung auch. Außerdem kommt man sehr schnell auf den Markt um eben als Innovationstreiber dazustehen. Dabei bietet Samsung die Display Technologie schon längst anderen Herstellern zur Integration an. Bevor also ein Fremdhersteller kommt, dann lieber die Schwestersparte zuerst.

In Moment noch zu klobig. Ich gehe auf ein dual Sim Handy, um keine zwei Geräte in die Tasche zu haben und die kommen mit einem Handy mit 2facher Dicke. Das geht besser. Werden wir sehen. Gibt noch andere innovative Handyhersteller

Moin,

das faltbare Telefon mag innovativ sein, aber ich erinnere daran das es mp3 Player lange bevor Apples iPods erschienen gab, auch sowas wie Smartphones gab es vor dem iPhone. Apple war also nicht der Erste der Innovation rausgehauen hat, sondern solange entwickelt hat bis sie vernünftig bedienbar waren. So wie es jetzt ist sehe ich das Fold noch nicht als vernünftig bedienbar.
Die Technik in Laptops hätte was ein 13 Zoll Laptop den man durch falten, wenn man will zu einem 26Zoll Display entfalten kann könnte ich mir jedoch gut vorstellen, so hat man ein kleines Display wenn man mobil ist und zu Hause am Schreibtisch ein großes Display.

gruss

sedl

Das Fold ist eine interessante Variante und mutig es auf den Markt zu werfen. Preis? Kostet, na und, muss man ja nicht kaufen. Befürchte allerdings, dass das Klappdisplay nicht wirklich einen Mehrwert bringen wird. Die wenigsten Entwickler, werden ihre Apps für so ein Display optimieren. Leider ist das auch bei Android Tablets so. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Das größte Problem ist in meinen Augen die update Politik bei Androide wenn ich schon viel Geld ausgebe dann will ich das Gerät auch möglichst lange benutzen. Und Apple bietet da wirklich einen guten Support gegenüber Androide.

Einspruch !
Heute benutzt keiner mehr sein Gerät länger als 1, maximal 2 Jahre, nach einem Jahr hält man bereits veraltete Technik in den Händen.
Daher finde ich ich die Aussage mit der Updatepolitik und das lange Nutzen eines Gerätes als witzig, wahrscheinlich gibt es sonst keinen triftigen Grund mehr, dann muss halt diese Aussage herhalten.

Also mich überzeugt das Ganze auch nicht wirklich. Die Foldable Patente von Microsoft gefallen mir deutlich besser als das Galaxy Fold.
Der Rest ist auch eher normale Evolution. Das Loch im Display hat für mich keinen Mehrwert ggü. der Notch. Das S9 hat mir in der Hinsicht besser gefallen. Aber auch dafür fehlte ja weitgehend die Optimierung der Apps.
Die AirPods sehen mMn nur aus wie In Ear Kopfhörer ohne Kabel. Die von Samsung hier sind ja deutlich klobiger. Das gefällt mir auch nicht wirklich...

An Tim

Schonmal darüber nachgedacht das Apple, nicht das erreichen will was Samsung macht!

Ein faltbares Display im Wert von 2000€
Echt jetzt!

Will nicht wissen was eine Reparatur kostet.....

Aber jedem das seine.....

Tim du hast keine Ahnung, Apple hat es als erstes mit der Notch rausgebracht, der Rest macht es nach und da ist es klar dass es vllt besser wird.

Fingerabdruck im Display war vllt nicht gewollt und wenn haben es die ersten Handyhersteller wie Huawei eher als Samsung und später als Apples Face ID auf den Markt gebracht.

Dieses Fold handy von Samsung ist das erste Gerät in so einer Art aufm Markt, das ist noch nicht ausgereift und hat viele Fehler, wer weiss wie lange/oft es sich falten lässt.

Samsung bringt zwar schnell neue Sachen auf dem Markt, aber meistens unausgereift und damit Nutzlos, Touch ID und Face ID zum Beispiel ist ausgereift, funktioniert einwandfrei.

Nur weil Samsung oder Huawei früher neue Sachen auf dem Markt bringen, heisst es nicht das Apple nicht innovativ ist.

"und hat viele Fehler" schon allein die Aussage... das Gerät ist nichtmal auf dem Markt.

Touch ID und FaceID... klar sind die ausgereift, immerhin ist es schon ein alter Eisen.

Und ja Apple ist nicht mehr innovativ.

An solchen "Diskussionen" hier erkennt man deutlich, welches Problem die Menschheit hat. Get a life, people!

Alles ganz nett aber 2000€ nein danke das sind umgerechnet 4000Mark für ein Smartphone das nach 2 Jahren keine Updates bekommt weder noch Sicherheitsupdates! Apple bietet Updates und danach stehe ich nicht im Wald ! Davon abgesehen ist der Kunde nicht mehr bereit soviel hinzulegen Apple hat Schwierigkeiten schon bei 1650€ Euro zu verlangen! Samsung mag Innovation gezeigt haben aber selbst 8K TV-Gerät sind durch gefallen !
Davon abgesehen erst dünner dann dicker? Ich bin nicht die Melkkuh der Hersteller weder für Samsung und Apple! Wo ich Apple iPhone XS Max nutze ! Es gibt auch Grenzen beim Preis!

So schade, dass ein Android kein iOS kann. Spyware no thanks!

Schade auch dass Wurst kein Brot kann. Nein Danke!

Also dann ein Fold mit einem iPhone und einen Galaxy in Combo! Wurstbrot! Aber ist schon richtig, Android ist einfach nur schön verpacktes Gammelfleisch!

Schade das den Apple Fanboys nichts besseres mehr einfällt als so ein haltloser Kommentar. Immer das selbe Genöle von diesen Möchtegernboys.

... wozu, um bei Starbucks einen auf dicke Hose zu machen? Ansonsten fällt mir keine praktische Verwendung dafür ein.
Sehr innovativ gleich drei Geräte rauszubringen, Déjà-vu oder hat das nicht erst ein andere großer Hersteller vorgemacht, ein anderer das Loch im Display und den Fingerabdrucksensor im Display. Hm, dann bleibt nur noch der innovative Preis, aber dann entfällt ja auch der Preisvorteil. Zumindest spart man sich die lästigen Updates. ;)

Ich habe die AirPods und bin mega zufrieden. Sehe immer mehr Leute damit rumlaufen.

Nie im Leben würde ich mir ein Samsung Handy kaufen, 30% Preisverfall innerhalb von 3 Monaten. Schon jetzt gibt es 20% Rabatt aufs S10. Nie im Leben! Auch die Kopfhörer werden schon verramscht.

Innovativ sehe ich bis aufs Fold 0. Apple spielt in der Software in einer anderen Liga. Was will man noch groß verändern? Werdet euch mal wieder klar, wie problemlos Apple Produkte miteinander funktionieren.

Dann kauft man das nach 3 Monaten und hat günstiges geiles Handy.
Was habt ihr alle mit dem Preisverfall... der nimmt bei Apple von Jahr zu Jahr auch zu.

Und software andere Liga sagt man nur, wenn man die andere Seite nicht angeguckt hat. Du bist bestimmt noch bei TouchWiz und Windows Vista?

In den letzten Jahren ist der Smartphonewechsel auf 3-4 Jahren gewachsen, bei den Preisen kein Wunder.

Mein grösstes Manko bei dem S10 ist der Fingerabdruckscanner!

Das ist ein Ultraschallsensor und was machst du dann wenn du eine Folie hast?

Da funktioniert der Sensor nur bei sehr wenigen Folien. Hab schon welche mit einem loch gesehen?

sowas dummes, Samsung wieso?

trägt man heutzutage ernsthaft noch Displayfolien?

Ja, sonst möchte ich nicht wissen wie schnell diese Displays gesprungen sind...

Die sind ziemlich stabil, und eine Folie bringt kaum was bei so einem Fall, eher wenn was spitzes drauf zukommt, aber wann passiert das?

Das kommt noch aus der Generation, als iPhones nur beim Angucken zersprangen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.