Auto

Volkswagen erhalten Siri-Kurzbefehle 

Volkswagen hat ein Update seiner Car-Net iOS-App entwickelt, die Siri-Sprachsteuerung und Siri-Kurzbefehle für die neuesten Fahrzeuge bietet. Es ist die zweite App eines Autoherstellers, die Siri-Shortcuts unterstützt. Tesla war noch etwas früher.

Von   Uhr

Das neueste Update der iOS-App Car-Net von Volkswagen unterstützt sowohl die Siri-Sprachsteuerung als auch Siri-Kurzbefehle für bestimmte Modelle, die das kostenpflichtige Car-Net Security & Service-Abonnement haben. In Deutschland funktioniert das leider noch nicht.. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Volkswagen schreibt: "Mit diesem neuesten Update unterstützen wir iOS 12, so dass Sie Siri bitten können, Ihr Auto zu öffnen oder zu schließen, zu hupen und die Lichter einzuschalten oder den Tankfüllstand oder den Ladezustand des Akkus zu ermitteln."

Die mit iOS 12 eingeführten Siri Shortcuts werden ebenfalls unterstützt.  Der Siri-Support und die Siri-Shortcuts für die VW Car-Net Security & Service App sind für ausgewählte Volkswagen-Modelle verfügbar und erfordern ein kostenpflichtiges VW Car-Net Abonnement.

Die Funktion  Car-Net Security & Service kann im Notfall Hilfe rufen, auf Geschwindigkeitsbeschränkungen oder gesperrte Straßen hinweisen und erlaubt es dem Nutzer, aus der Ferne den Fahrzeugstatus abzurufen. Bei Elektroautos kann der Kunde den  Ladevorgang starten und stoppen. Außerdem können Nutzer die Temperatur für den Innenraum festlegen und den aktuellen Standort aufrufen.

Car-Net ist für alle amerikanischen Volkswagen-Modelle 2018 und 2019 erhältlich. Es scheint, dass die Modelle, die Car-Net unterstützen, auch Apple CarPlay enthalten. 

Wann die Funktion auch für den deutschen Markt freigegeben wird, ist nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Volkswagen erhalten Siri-Kurzbefehle " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welcher I....kauft sich noch einen VW.

Tja wer noch ein überteuertes iPhone mit angegrauter Ausstatung? ;)

Aus welchem Grund sollte man sich denn keinen VW kaufen?

Welcher I.... heißt denn noch Rolf?

Liebe die „...welcher Idiot tut dies und das...“ Kindergarten Kommentare! „Du bist doof! - Neiiiiin, Du!“

Man sollte dem Betrüger Konzern keinen einzigen Euro mehr zukommen lassen,jeder normal denkende Bundesbürger muss sich der Klage gegen VW anschließen,der einen PKW aus dem Konzern ab Euro 4 aus 2014 besitzt.
Der Konzern müsste die selbe Strafe in Europa bezahlen wie in den USA.

Genauso müsste man bei Apple die Steuer-Zahlungen in den EU-Staaten und Weltweit nochmals unter die Lupe nehmen....;). (Aufgepasst! -Jetzt kommt gleich eine Rechtfertigungs-Shitstorm zu Gunsten von Apple!!!) ;)))

"so dass Sie Siri bitten können, Ihr Auto zu öffnen oder zu schließen, zu hupen und die Lichter einzuschalten oder den Tankfüllstand oder den Ladezustand des Akkus zu ermitteln"
Das habe ich an meinem Golf 4 aus 2002 bisher auch ohne Siri selbst hinbekommen. Bevor ich mit Siri diskutiere, habe ich schon 3x selbst auf den Hupenknopf gedrückt.

Siri bitte hupe mal!..... ;-)))) Ein echtes Mörder-Feature von Apple !!!! ;)

Alle rennen über die Straße, nur nicht Rolf, der klebt am Golf.

....der Rolf der klebt auch noch anderswo....! ;))

Schonmal überlegt wo der Strom herkommt, aus welchen Stoffen die Batterien bestehen, wo und unter welchen Bedingungen sie abgebaut werden und wo die Schadstoffe landen. wenn die Akkus ihren Geist aufgegeben haben? Zumindest die Wirtschaft wird angekurbelt und die bösen Diesel wandern auf den Schrott - juchhu, wir retten die Welt!

Rolf fährt ein E Auto von BMW und hat eine Bahnkart 100.

siehe oben

Der Strom kommt aus Erneuerbarer Energie,Solarzellen auf unserem Dach und Garage.

Ach wegen dem Skandal darf man kein VW mehr kaufen? Was ist mit Audi, BMW, Opel und den anderen Bescheißern Rolf? Fährst ja selbst nen Bescheißer ;)

Tja der Rolf X ist eben ein Umwelt -bewußter BMW-fahrender Apfel-Anbeter - der über andere lästert....! ;))

Nein, der Rolf hat schon recht. Ganz ohne Ironie und Polemik

Jaja Rolf! Las es....! ;-)

Tja, nicht jeder, der einer Meinung/Kommentar etc. zustimmt, ist immer gleich derjenige selber...
Ich kenne weder Rolf noch seinen Fuhrpark etc., aber ich bin trotzdem seiner Meinung, dass VW die Käufer übelst verarscht hat und weiterhin verarscht hoch drei!!!
Im Privatbereich würde man mit jemandem, der einen so dreist bescheißt, nix mehr zu tun haben wollen, aber VW jagt man weiterhin von Rekord zu Rekord. Ich hab jetzt aber keine Lust, da ne Abhandlung drüber zu schreiben.
Und nochmal, ich bin nicht der Rolf, stimme ihn in diesem Punkt aber ausdrücklich zu,
d.h. ich lasse (mit 2 s geschrieben!!) es diesbezüglich nicht.
So, und jetzt aber wieder an die Arbeit !

stimme ihM zu, natürlich...
Sorry für den Tippfehler;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.