Vodafone will Apple SIM nicht unterstützen

Der deutsche Mobilfunknetzanbieter Vodafone hat offenbar nicht vor Apple SIM unterstützen. Apple hat bisher nur das iPad Air 2 mit der Apple SIM ausgestattet. Zudem verkauft das Unternehmen aus Cupertino Geräte mit Apple SIM bisher nur in ausgewählten Ländern. Angeblich wird Apple jedoch auch das iPhone 6s mit Apple SIM ausrüsten. Möglicherweise kommt die Apple SIM mit dem iPhone 6s dann auch nach Deutschland.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone hat offenbar nicht vor Apple SIM zu unterstützen. Jan Geldmacher, Chef der Großkundenabteilung von Vodafone Deutschland, äußerte in einem Interview gegenüber dem Nachrichtenportal RP-Online Bedenken gegenüber der Apple SIM. Geldmacher zufolge ist „die SIM-Karte ist Kern unserer Beziehung zum Kunden. Darauf sind häufig extrem wichtige Informationen abgelegt. Also wollen wir an ihr festhalten“.

Bei Apple SIM werden die Informationen, die auf einer SIM-Karte abgespeichert sind, in iOS abgelegt. Der Nutzer eines Geräts mit Apple SIM kann auf diese Weise mit einem Klick in den Einstellungen des Betriebssystems zwischen verschiedenen Telefonnummern und damit auch zwischen verschiedenen Mobilfunknetzbetreibern wechseln. Vor allem für Menschen, die viel international Reisen ist dies ein großer Vorteil: Sie können mit wenig Aufwand auf einen regionalen Mobilfunknetzbetreiber wechseln und damit Roaming-Gebühren sparen.

Apple hat bereits zusammen mit dem iPad Air 2 im vergangenen Herbst eine Technologie namens Apple SIM eingeführt. Gerüchten zufolge soll Apple auch seine nächste iPhone-Generation, das iPhone 6s, mit der Apple SIM ausstatten. Bisher hat Apple die Apple SIM nur in Nordamerika und im Vereinigten Königreich aktiviert. Ob die Apple SIM mit dem iPhone 6s auch nach Deutschland kommt, ist noch unbekannt. Andere deutsche Mobilfunknetzbetreiber haben sich zur Apple SIM noch nicht geäußert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vodafone will Apple SIM nicht unterstützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wichtige Infos auf der SIM Karte ?
Die Kosten für das Pappmonster wenn man von Mikro auf nano wechseln will, der ganze Papierkrieg mit dem Gerubbel braucht man doch nicht.
Geht doch zu Hause bei DSL auch.
Da muss ich ja auch keine SIM Karte einschieben.

Die Manager deutscher Unternehmen sind beweglich wie ein festgeschraubter Amboss.
Statt sich an die Spitze zu setzen und abzukassieren zögert man sich in die Pleite.

Die werden schon klein beigeben. Und mit "die" meine ich nicht Apple

"Der deutsche Mobilfunknetzanbieter Vodafone hat offenbar nicht vor Apple SIM unterstützen. "
Deutsches Sprach schweres Sprach?
Dann noch in fünf aufeinander folgenden Sätzen die Wörter "Appel SIM" schreiben. Mein Deutschlehrer hätte mir ein A für Ausdruck angemerkt.

Die Aussage von dem Vodafone Jeff ist irgendwie nicht sonderlich vielsagend. Meint der mit >"die SIM-Karte ist Kern unserer Beziehung zum Kunden. Darauf sind häufig extrem wichtige Informationen abgelegt. Also wollen wir an ihr festhalten"< das er die Möglichkeit, die Leute noch mehr auszunehmen behalten will? Oder sichert er sich damit die Möglichkeit, die Leute stets und ständig zu verfolgen und zu analysieren? Das ist doch hier die große Frage.
Ich denke nicht, das Apple da klein beigeben wird. Wenn Vodafone seine iPhone Kunden nicht verlieren will, dann werden die mit Sicherheit einlenken. Nicht um sonst mach der nur so eine wage Aussage, die nichts aussagt. Alles nur erst mal Dementi und nix dahinter. Wenn der Man denken könnte, würde er sehen, das diese Technologie viel mehr Vorteile bietet, als die doofe olle NANO-SIM, die man alle paar Jahre wieder austauschen muss.

Coool...
MacLife weiss schon vorher dass die nächste iPhone Generation als 6s auf den Markt kommt.

Ich denke mal, der Name ist das letzte was am Gerät festgelegt wird, aber MacLife...

Was solls, kennt ja eh jeder den Laden hier

das ist voll ok, wenn Dir das hier zu doof ist. Du darfst auch gerne andere Infoquellen nutzen. Nur eine Bitte habe ich noch, bevor Du gehst. Spare uns andern Nutzern Deine Kommentare. Danke und gute Reise.

Ist ja klar. Bin ich auf eine SIM-Karte angewiesen, dann muss ich natürlich einen Vertrag bei XY abschließen, der z.B. genügend Datenvolumen bietet. Ist das Datenvolumen ausgeschöpft, buche ich bei meinem Anbieter teuer ein paar MB dazu. Das gleiche bei einem Kurzaufenthalt im Ausland. Wer holt sich da eine SIM-Karte und wechselt diese aus. Die Wenigsten. Zukünftig wäre das natürlich viel kundenfreundlicher. Besonders auf dem iPad. Da wäre es dann möglich auch tageweise seinen Anbieter zu wechseln. Fürs iPhone sehe ich das weniger kritisch für die Anbieter. Will ja unter meiner Telefonnummer erreichbar bleiben. Gut, dann wäre der Anrufbeantworter erstmals richtig sinnvoll.

Für mich persönlich macht die Sim Karte auch nur noch wenig Sinn. Ich lebe schon sehr lange in Spanien und verreise sehr oft, daher wäre für mich eine solche Möglichkeit der Apple Die nur von Vorteil.

Wenn man bedenkt wie teuer die Karten von den Mobilfunkanbieter in Deutschland verkauft werden, kann man nur den Kopf schütteln. Bis zu 25€ und eine Wartezeit bis zu einer Woche finde ich schon Abzocke. Das geht hier in Spanien viel einfacher und günstiger. In den Shop, 6€ bezahlen und Karte direkt mitnehmen. Das ist Kundenfreundlich!!!

Da sind wir aber froh bei Apple das NSA Mitarbeiter Vodafone nicht mitmacht !

ich glaube dem Herrn Jan GELDMACHER kein einziges Wort! Wer so heisst hat auch nichts anderes im Sinn und braucht nicht erst den Mund für ein Interview aufzumachen! epic FAIL :D

So so, Vodafone will da nicht mitmachen. Müssen die ja nicht. Das wird nur einige Kunden kosten. Und wie wollen sie jetzigen Kunden erklären, warum sie bei ihren Anbieter kein iPhone mehr kriegen? Glaubt Herr Geldmacher vielleicht, die würden dann eben ein Android nehmen statt den Provider zu wechseln?

Wie heist der Typ, Geldmacher, ich schmeiß mich weg :-), ist das so wie Max Mustermann oder John Appleseed super Aushängeschild für Vodafone ;-)

Eines ist klar, auf Dauer ist die Sim Karte tot. Da kann Vodafone meinen was es will. Allerdings wird dadurch das Telefonieren nicht wirklich billiger werden. Wer soll die ganze Infrastruktur bezahlen (5G) und Milliarden investieren, wenn anschl. nur noch Aldi Tarife gebucht werden. Antwort: Keiner.

Hallo, btw: gibt es eigentlich aktuell die Möglichkeit das Betreiber Logo in der oberen Statusleiste des iPhones OHNE Jailbreak zu ändern ? Es gab da mal ein Programm namens CarrierEditor, das funktioniert aber leider für neuere IOS Versionen nicht mehr.
Wäre dankbar für einen Tipp diesbezüglich. Möchte gerne wieder meinen Apfel in der Statusleiste.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.