Der VLC Player feiert aktuell fünf Milliarden Downloads. Das nahm Lowpass zum Anlass, Jean-Baptiste Kempf zu interviewen. Er ist der President von VideoLAN, der gemeinnützigen Organisation hinter dem VLC Player.
VLC Player auf der Apple Vision Pro
In dem Interview ging es auch um die verschiedenen VR-Brillen. Kempf sagte, dass es bereits eine Version des VLC Players gibt, der auf der Apple Vision Pro läuft. Wann diese allerdings im App Store zu haben sein wird, steht noch in den Sternen. Es fehle derzeit an Motivation, die Entwicklung voranzubringen. Das begründet der Entwickler damit, dass es zu wenige Nutzerinnen und Nutzer gebe, die etwas mit der visionOS-Version anfangen können.
Kempf erklärte ebenfalls, dass er offen ist für eine Version des Players, der auf der Meta Quest lauffähig ist. Aber die Idee wurde zurückgestellt, da es bereits viele gute Wiedergabe-Apps für die Plattform gebe.
VLC Player: Die universelle Wiedergabesoftware
Der VLC Player ist schon lange ein fester Bestandteil von vielen Anwenderinnen und Anwendern. Er ist für so gut wie alle Plattformen verfügbar, darunter macOS, iOS, tvOS, Windows, Linux und Android. Er verfügt über die Fähigkeit, beinahe alle erdenklichen Medienformate abzuspielen, sei es Video oder Audio. Da er seine eigenen Codecs mitbringt, ist er nicht wie viele anderen davon abhängig, was das System abspielen könnte.
Momentan arbeitet VideoLAN an der vierten Version des Players. Es soll sich dabei um ein großes Update handeln, das den „ganzen Kern“ des Programms neu implementiert. Wenn du an der aktuellen Ausgabe interessiert bist, findest du auf der Projektseite die Download-Links.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "VLC Player kündigt App für Apple Vision Pro an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.