360-Grad-Videos erlauben dem Betrachter, sich entweder am Bildschirm oder sogar mit einer 3D-Brille im laufenden Video umzusehen. Derartiges Videomaterial stammt von Spezialkameras, die meistens mehrere Weitwinkel-Objektive und Sensoren vereinen. Derartige Videos ähneln Panoramen, doch zum Ansehen wird eine spezielle Software benötigt.
Der beliebte Videoplaner VLC kann nun auch 360-Grad-Videomaterial abspielen. Die Entwickler haben jetzt eine erste Vorschauversion des kommenden VLC Media Players vorgestellt. Unterstützt wurden sie vom Kamerahersteller Giroptic.
Damit lassen sich 360-Grad-Videos und -Fotos auf dem Mac ansehen. Auch für Windows ab Version 7 ist eine Variante von VLC veröffentlicht worden. Natürlich hat der Hersteller auch ein Demovideo bereitgestellt, damit die Software gleich ausprobiert werden kann. Noch kann sie allerdings kein 3D-Audio abspielen, doch diese Funktion ist bereits in Vorbereitung.
Künftig soll auch eine 360-Grad-Version für iOS und Android erscheinen. Für das kommende Jahr wird auch die Unterstützung von Vive, Daydream, Oculus und ähnlichen Systemen geplant. Im kommenden VLC 3.0 sollen dann alle Features vereint werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "VLC 3.0 für den Mac spielt 360-Grad-Videos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.