Im MSDN Magazine hat Microsoft, vertreten durch Mikayla Hutchinson, angekündigt, dass auf der kommenden Entwicklerkonferenz Connect(); eine neue IDE vorgestellt und als Vorschau-Version veröffentlicht wird. Sie wird Visual Studio für Mac heißen und richtet sich an Entwickler, die gerne mit Visual Studio arbeiten, aber macOS nutzen „müssen oder wollen”.
Visual Studio für Mac: Mobile Apps und Cloud
Laut Hersteller liegt der Fokus von Visual Studio für Mac auf mobilen Apps für Android und iOS sowie auf der Integration von Cloud-Diensten. Es wird dennoch möglich sein, auch macOS-Programme zu entwickeln. Die IDE wurde so konzipiert, dass sie als Gegenstück zur Windows-Version betrachtet werden kann. Viele der Eigenschaften seien übernommen worden, dennoch habe sich Microsoft bemüht, die Software nahtlos in macOS einzugliedern.
Das langfristige Ziel soll es sein, dass Entwickler, die unter Windows oder macOS arbeiten wollen, zusammenarbeiten können. Derzeit ist noch keine vollständige Kompatibilität der Projekt-Typen gegeben, aber die, die unterstützt werden, nutzen dieselbe MSBuild-Lösung.
Ein Großteil der Arbeit kommt übrigens nicht von Microsoft selbst, sondern von Xamarin. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das Microsoft im Februar übernommen hat und die freie .NET-Implementierung Mono gesponsert hat. Viele der Tools in Visual Studio für Mac entspammen Xamarin.
Die Connect();-Konferenz von Microsoft wird von 16. bis 18. November stattfinden. In der Zeit sollte die Vorabversion veröffentlicht werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Visual Studio für Mac: Microsoft kündigt IDE für mobile Apps und Cloud-Anwendungen an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.