Headset

Einführung von Vision Pro wohl auf März verschoben

Apples mit Spannung erwartetes Augmented-Reality-Headset, Vision Pro, wird nicht wie ursprünglich geplant im Januar auf den Markt kommen, so der jüngste Bericht von Mark Gurman von Bloomberg.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple ist noch dabei, die Vertriebspläne zu finalisieren und Gerätetests durchzuführen, was Gurman dazu veranlasst, eine Markteinführung im März 2023 vorherzusagen.

Als Apple Vision Pro auf der WWDC im Juni erstmals vorstellte, hieß es, das Headset würde Anfang nächsten Jahres in den USA auf den Markt kommen. Dieser neue Zeitplan deutet auf einige unvorhergesehene Verzögerungen hin, aber Kund:innen sollten nicht mehr allzu lange warten müssen, um das Wearable in die Hände zu bekommen.

Vertriebsdetails noch in Arbeit

Vision Pro wird zunächst nur in den Apple Retail Stores in den USA erhältlich sein, entweder durch Terminvereinbarung oder Online-Bestellung. Die internationale Ausweitung auf weitere Länder ist für später im Jahr 2024 geplant.

Im Gegensatz zu anderen Apple Produkten wird Vision Pro nicht über Einzelhändler oder Websites von Drittanbietern verkauft werden. Das Unternehmen möchte das Kund:innenerlebnis für sein erstes AR-Headset genau kontrollieren. Einzelhandelsgeschäfte müssen zahlreiches Zubehör wie alternative Stirnbänder und verschreibungspflichtige Linseneinsätze vorrätig haben.

Software fast bereit für den Start

Die neueste visionOS-Betaversion enthält Einführungsvideos und Tutorials, was darauf hindeutet, dass die Software fast fertig ist. iOS 17.2 enthält außerdem Funktionen zur Unterstützung von Vision Pro wie AirPlay-Empfänger und räumliche Bilderfassung auf dem iPhone 15 Pro.

Mit dem neuen Zeitrahmen im März wird Apple wahrscheinlich ein Medienevent im Frühjahr veranstalten, um Vision Pro direkt vor der Markteinführung zu präsentieren, ähnlich wie bei der Vorstellung der Apple Watch. Dies wird es Apple ermöglichen, das über 3499 Dollar teure Headset weiter zu demonstrieren, nachdem einige Funktionen auf der WWDC 2022 vorgestellt wurden.

Das von Apple-Fans und anderen Technikbegeisterten erwartete Vision Pro verspricht, Augmented Reality zu revolutionieren und einen neuen Wearable-Markt zu etablieren. Ein paar zusätzliche Monate nach Jahren der Spekulationen keinen großen Unterschied machen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Einführung von Vision Pro wohl auf März verschoben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.