Apple arbeitet an der Integration der beliebten Open-Source-Game-Engine Godot für visionOS. Mit dieser Unterstützung könnten Entwickelnde ihre Godot-Spiele künftig nativ auf der Vision Pro anbieten.
- Apple-Ingenieure wollen Vision Pro Support für die Open-Source-Game-Engine Godot entwickeln
- Godot soll als kostenlose Alternative zu Unity und Unreal auf dem Vision Pro verfügbar sein
- Apple verspricht kontinuierliche Weiterentwicklung basierend auf Community-Feedback
Kostenlose Entwicklungsmöglichkeiten für Vision Pro
Die Integration der kostenlosen Godot Engine könnte den Spielekatalog für die Vision Pro deutlich erweitern. Bislang ist die Auswahl an Spielen für Apples Mixed-Reality-Headset noch überschaubar. Mit Godot hätten Entwickelnde eine weitere Option neben Unity und Unreal Engine, um immersive VR-Erlebnisse zu erstellen.
Unterstützung durch Apple-Mitarbeiter
Das visionOS-Entwicklungsteam von Apple hat bereits erste Beiträge zum Godot-Projekt geleistet. In einem GitHub-Post betonte ein Team-Mitglied, dass man die hohen Qualitätsstandards von Godot einhalten und die Entwicklung nach den Wünschen der Community vorantreiben wolle.
Die Godot Engine ist eine quelloffene und kostenlose Spiele-Engine, mit der Entwickelnde plattformübergreifende Spiele erstellen können. Sie bietet ähnliche Funktionen wie kommerzielle Engines, ist aber frei verfügbar und wird von einer aktiven Community weiterentwickelt.
Langfristige Strategie
Die Integration der Godot Engine ist Teil von Apples Strategie, die Vision Pro für die Zukunft zu rüsten. Während die ersten Verkaufszahlen des Premium-Headsets noch verhalten ausfallen, könnte ein breites Angebot an kostenlosen Entwicklungswerkzeugen mehr kreative Köpfe anziehen und das Ökosystem stärken.
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