Aktuell

Vignette: Diese App hübscht eure iPhone-Kontakte auf

Erst vor wenigen Wochen haben wir Ihnen die überaus nützliche App „Cardhop“ vorgestellt. Diese hilft bei der Kontaktverwaltung und gibt zusätzliche Möglichkeiten. Nun gibt es jedoch eine praktische Erweiterung durch den Entwickler Casey Liss und seine „Vignette“-App. Die Anwendung kann nämlich sämtliche Kontaktbilder mit wenigen Fingertipps aktualisieren, indem Sie sich den sozialen Netzwerken bedient.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Vor einiger Zeit konnte sich das iPhone noch direkt mit Facebook und Twitter verbinden. Damals verband das Feature Freunde und Follower mit den eigenen Kontakte, sodass nicht nur die Kennungen eingetragen wurden, sondern auch die Profilbilder übernahm man für Kontakte ohne Foto. Diese Zeit ist natürlich vergangen. Vignette versucht diese Lücke nun wieder zu schließen, ohne dass ein vollständiger Zugriff auf Ihre Daten notwendig ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Die App scannt Ihre Kontakte und durchsucht daraufhin die sozialen Netzwerke Instagram, Facebook, Twitter und Gravatar, wenn für den Kontakt eine E-Mail-Adresse vorliegt. Kann ein Profil einem Kontakt zugeordnet werden, dann schlägt Ihnen die App die Übernahme des Profilfotos vor. Dies geschieht als umfangreiche Auflistung für alle Kontakte, die dann mit einem Fingertipp übernommen werden können.

Allerdings gibt es einen kleinen Haken, der sowohl die Privatsphäre schützen soll als auch zusätzliche Arbeit erfordert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt laut dem Entwickler nämlich auf dem Gerät. Die App vergleicht lediglich die eingetragenen Sozial-Media-Daten Ihrer Kontakte. Konkret bedeutet dies, dass nur Kontakte von dem Feature profitieren, für die Sie etwa den Twitternamen oder das Facebook-Profil in der Kontakt-App hinterlegt haben.

Vignette ist ab sofort als kostenfreier Download im App Store erhältlich. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Testversion, die die Daten nicht speichert. Um alles sichern zu können, ist ein In-App-Kauf für 5,49 Euro erforderlich. Mehr Informationen zu Vignette erhalten Sie auf der offiziellen Website des Entwicklers.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vignette: Diese App hübscht eure iPhone-Kontakte auf" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sync.Me macht so ziemlich das Gleiche...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.