Interessant

So viel kostet der Bau eines Apple Stores

Aktuell lässt Apple einen neuen Apple Store in Chicago bauen. Dieser soll ein völlig neues Design erhalten und orientiert sich dabei an dem Stil der Architektur-Legende Frank Lloyd Wright. Besonders daran ist jedoch, dass der Store ausschließlich auf Glasaußenwände setzt. Über das Bauplanungsamt von Chicago sind jetzt auch die ungefähren Kosten für das Projekt aufgetaucht und die haben es wirklich in sich.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

An Chicagos North Michigan Avenue entsteht gerade ein neues sehr ambitioniertes Projekt von Apple. Dort lässt man aktuell nämlich einen schicken neuen Apple Store an der Promenade errichten. Während das Unternehmen schon bei seinen vergangenen Bauten auf viele Glaselemente setzte, wird dies in Chicago völlig auf die Spitze getrieben. Dort sollen sämtliche Außenwände aus dem durchsichtigen Material bestehen und macht den neuen Apple Store damit zu einem echten Glaspalast. 

Der Glasmantel und die damit erschwerte Dachkonstruktion sind natürlich teuer. Laut dem Chicago Tribune werden sich die Baukosten auf etwa 62 Millionen US-Dollar belaufen. Die Zeitung macht allerdings mit einem Augenzwinkern deutlich, dass die 375 US-Dollar für die Bauzulassung noch nicht eingerechnet sind. Der Store wird eine Größe von etwa 1.850 Quadratmetern haben und sich im Herzen von Chicagos Shopping-Bezirk befinden. 

Mit stolzen 62 Millionen US-Dollar wird das Apples bisher teuerster Store in den USA. Ein vergleichender Blick auf die Baukosten von Apples Store am Union Square in San Francisco zeigt die neue Dimension. Dieser kostete mit 23,6 Millionen US-Dollar nur knapp mehr als ein Drittel des neuen Chicagoer Stores. Doch auch in San Francisco wurde schon nicht gespart, denn alleine die dort verbaute Glastreppe schlug mit einer Million US-Dollar zu Buche.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So viel kostet der Bau eines Apple Stores" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und jetzt? Zahlt Apple aus der Hosentasche bei dem Festgeldkonto

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.