Erst vor wenigen Tagen wurde öffentlich, dass Apple rund 310.000 US-Dollar für die Sicherheit von CEO Tim Cook im Jahr 2018 ausgab. Damit stiegen die Ausgaben von 2017 um rund 50 Prozent an. Damals kostete es noch 224.000 US-Dollar, um Cook zu beschützen. Ähnlich war es im Jahr zuvor. Auch wenn es 2018 mehr als davor war, dürfte 2015 mit 700.000 US-Dollar die Spitze erreicht wurden sein. Andere Unternehmen geben hier deutlich mehr aus.
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Für den Alphabet-Chef (Google) Sundar Pichai gab das Unternehmen vergangenes Jahr etwas mehr als 600.000 US-Dollar aus, während der ehemalige CEO Eric Schmidt noch immer Schutz im Wert von fast 300.000 US-Dollar durch Google genießt. Doch gegen andere Technologie-Riesen sind das noch immer „kleine“ Beträge.
Facebook sichert sich die Spitzenposition
Beispielsweise gab Intel für den ehemaligen CEO Brian Krzanich 1,15 Millionen US-Dollar aus, während Amazon-Chef Jeff Bezos sowie Oracle-CEO Larry Ellison persönlichen Schutz für 1,6 Millionen US-Dollar genossen. Nicht selten handelt es sich bei den Bodyguards um ehemalige Mitarbeiter des amerikanischen Verteidigungsministeriums mit militärischem Hintergrund.
Im Jahr 2017 hat Facebook bereits 10 Millionen US-Dollar für die Doppelspitze des Unternehmens ausgegeben. Dabei fallen rund 2,7 Mllionen US-Dollar auf den Schutz von Sheryl Sandberg und stolze 7,3 Millionen US-Dollar auf die Sicherheit von Mark Zuckerberg. Im Jahr 2013 lagen seine Kosten für den Personenschutz noch bei 2,3 Millionen US-Dollar, während sie 2018 auf 10 Millionen US-Dollar ansteigen könnten. In Anbetracht der jüngsten Ereignisse – Cambridge Analytica, Fake News und Beeinflussung der Präsidentschaftswahlen – dürften die Ausgaben für die Sicherheit angemessen sein. Dies sagte auch Arnette Heintze, CEO einer Sicherheitsfirma, gegenüber Wired.
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In der heutigen Zeit, wo so viele Irre rumlaufen, geht das nicht mehr anders und gemessen an den Umsätzen sind die Beträge nicht sehr hoch.