Die Idee, die in dem nachfolgenden Video präsentiert wird, ist der Knowledge Navigator. Er wirkt wie ein Buch, das man aufklappen kann. Dabei ist es aber eine Form elektronischer Begleiter, der den Besitzer beim Aufklappen an seine eingegangenen Nachrichten erinnert. In einem kleinen Fenster, das wie ein Bilderrahmen ausschaut, schaut ein Assistent hervor und unterhält sich die ganze Zeit mit uns/dem Nutzer.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Sprachassistent informiert den Nutzer
Dieser Knowledge Navigator spricht in natürlicher Sprache zum Nutzer, informiert Ihn beispielsweise über den Inhalt einer E-Mail. Dabei wirkt die „Zusammenfassung“ des Inhalts mehr wie diejenige eines Menschen, der die Mail schon gelesen hat, sehr „natürlich“.
Als die Erinnerung an einer Nachricht von der Mutter vorgelesen werden soll, grätscht der Nutzer dazwischen und sorgt mit wenigen Worten dafür, dass eine Erinnerung angelegt wird. Ganz so unmittelbar kann man mit Siri heute „noch“ nicht sprechen. Allerdings erinnert die Situation stark daran, wie Sie mit Siri eine Erinnerung anlegen.
Informationen auf Abruf
Als dann der Kalender für den kommenden Dienstag eine Präsentation/Vorlesung bereithält, lässt sich der Nutzer vom Knowledge Navigator einfach die Unterlagen der letztjährigen Veranstaltung zeigen.
Weil aber die Informationen nicht ausreichen, lässt der Nutzer den Assistenten noch weitere aktuelle Literatur, im Speziellen einen besonderen Aufsatz heraussuchen. An dieser Stelle muss Siri bislang passen.
Das Video sollten Sie sich unbedingt bis zum Ende ansehen. Sie werden entdecken, dass tatsächlich einige Analogien zu Sprachassistenten von heute enthalten sind. Leider ist Apples Knowledge Navigator aber noch deutlich flexibler einsetzbar und wirkt eher wie der Bordcomputer aus Raumschiff Enterprise. Wir werden den Tag aber noch erleben, an dem wir natürliche Konversation mit so einem Assistenten führen können.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Video: So sah Apple 1987 „die Zukunft“" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.