Diskussion um biometrische Systeme

Wer vermisst Touch ID?

Wer vermisst Touch ID? Und falls ja, warum? Vielleicht gehören Sie zu denjenigen Nutzern, die sich ein iPhone X gekauft haben und nach einem Jahr feststellen, dass der Fingerabdruckscanner Ihnen immer noch fehlt? Womöglich sind Sie aber mit Face ID auch vollkommen zufrieden. In jedem Fall wollen wir Ihnen mit diesem Beitrag eine Diskussionsgrundlage liefern und Fans von Touch ID zu Wort kommen lassen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Anfang des Jahres widmete ich mich schon einmal dem Thema Touch ID und versuchte die Zukunft von Touch ID bei Apple zu skizzieren. Ich stelle da schon die Frage, ob der Fingerabdrucksensor vom Aussterben bedroht sei. Das scheint angesichts der Nutzung in Apples MacBook-Reihe aber eher unwahrscheinlich. Auch würde Apple vermutlich nicht so viel Geld in die Entwicklung einer Technologie investieren, nur um sie nach einigen Jahren wieder komplett vom Markt verschwinden zu lassen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Vermissen Sie Touch ID?

Eine Frage habe ich im Januar aber nicht gestellt: Vermissen Sie Touch ID? Falls ja, beschreiben Sie uns doch, warum.

Ein Argument, dass man von Nutzern häufiger zu hören bekommt, ist die Nutzung mit iPhone am Schreibtisch. So besitzen zum Beispiel manche Musik-Apps keine umfangreichen Kontrollen im Sperrbildschirm, auch wenn Apple die Möglichkeiten immer weiter vergrößert. Wenn Sie das Smartphone also auf dem Schreibtisch ablegen, konnten Sie es mit Touch ID entsperren und einfach auf dem Display tippen. Mit Face ID ist das anders. Sie müssen das iPhone nun in jedem Fall wieder in die Hand nehmen oder aber aufstehen und sich darüber beugen, um die Gesichtserkennung zu bemühen.

CarPlay, Masken und Handschuhe: Widrigkeiten bei der Nutzung von Face ID und Touch ID

Eine ähnliche Schwierigkeit melden übrigens auch Nutzer von CarPlay. Von denen wird ebenfalls manchmal verlangt, das iPhone zu entsperren, da ansonsten das Car-Audio-System nicht so recht funktionieren will. Je nachdem, wie das iPhone im Auto untergebracht ist, wird das schwierig. Zumindest schwieriger als mit Touch ID.

Arbeiten Sie in einem Bereich, in dem Sie eine Maske tragen müssen? Dann wird es mit dem Entsperren des iPhones natürlich auch problematisch. Nur zur Wahrheit gehört auch, dass Sie in anderen Berufen womöglich Handschuhe tragen. Die können Sie zwar ausziehen, dann ist es aber bequemer, einfach das iPhone anzusehen.

Vorteile von Face ID

  • Sichereres biometrisches System
  • Verwendung auch mit Handschuhen

Vorteile von Touch ID

  • Verwendung auch im Querformat
  • Nutzung mit mehreren Fingern (auch mehrere Personen, eigentlich aber anders gedacht)
  • Verwendung auch mit liegendem Gerät
  • Schneller als Face ID
  • Hat keine Probleme mit Zwillingen

Kennen Sie weitere Vorteile der beiden biometrischen Systeme? Lassen Sie es uns wissen, und wir nehmen diese gerne in die Liste auf.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wer vermisst Touch ID?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich

Nein.

Oh ja, vermisse es schon.
Würde gerne beides haben. Der beste Vorteil ist, wie schon so oft erwähnt, wenn das Handy wo liegt und man kurz was nachschauen möchte, im Bett auf der Couch oder am Schreibtisch. Face ID ist schon geil aber auch nicht alles.

Mein Gegenüber (oder auch der Grenzpolizist) kann nicht einfach das Handy vom Tisch nehmen und durch vor-das-Gesicht-halten entsperren.

Das kann er auch mit FaceID nicht, da du das Handy mit offenen Augen genau ansehen musst um es zu entsperren. Schaust du nur 5 cm neben das Handy oder schließt du deine Augen gibt es keinen Unlock. Nach 2 oder 3 fehlgeschlagenen Versuchen deaktiviert das IPhone dann FaceID und aktiviert allein die Codesperre.
Man sollte schon wissen, wie genau ein System funktioniert, bevor man so etwas kommentiert.
Ferner: Man sollte erst gar nicht in die Lage kommen, dass ein Grenzpolizist einen verhört und zum Unlock zu überreden versucht, meinst du nicht?

Vermisse keinen Button der display Fläche raubt. Wer Face ID nicht mag stellt es einfach ab. Ein vierstelliger Code ist auch schnell eingegeben. Das funktioniert auch wenn das iPhone nicht im Blickfeld liegt

Touch ID war auf jeden Fall spitze, auch Face ID ist okay, aber beides in einem Gerät wäre der Hammer!

Finde Face ID praktischer. Muss nicht die Hand und den Arm bewegen und den Homebutton "suchen". Vor allem beim iPad. Auf den Screen tippen (oder das iPad kurz anheben, was ich meistens aber nicht mache), egal an welche Stelle und schon ist das Teil einsatzbereit. Man, was haben wir in den Achtzigern und Neunzigern - und auch danach - von so etwas geträumt. Tipp - und los gehts. Einfach unschlagbar!

Funktioniert auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

... und ist einfach sicherer.

Das erwähnte Zwillingsproblem ist keines. War nur einmal kurz in den News als das erste Face ID herauskam. Danach nie wieder eine Nachricht zu dem Thema. War alles nur Klick-Geld-einsammeln (wie so viele angebliche "Probleme" von denen News so berichten).

FACE ID! Touch ID bei feuchten Fingern = viel Spass! Ich vermisse es nicht mehr.

Mir gefällt FaceID super und es ist meist angenehmer als TouchID. Allerdings ist die Nutzung im Auto schon nervig, daher wünsche ich mir beides.
Aber grundsätzlich bin ich voll zufrieden mit FaceID.

ich nicht, da mein ipad pro und iphone 8+, immer noch touch id haben. so lange die geraete laufen, werde ich sie auch nicht mit neuen ersetzten. bis dahin, stellt man dann die frage: wer vermisst face id?;-)

Ich vermisse da gar nichts. TouchID war super, FaceID hat für mich mehr Vorteile. Entsperren mit nassen Fingern z.B.
Es kann ja jeder sich die Technik holen, die ihm mehr zusagt.

Mir geht es ähnlich wie den meisten hier. FaceID ist an sich spitze und funktioniert in den meisten Fällen einwandfrei. Man kann es bei jeder Tages- und Uhrzeit verwenden, egal ob man Handschuhe an hat oder gerade aus dem Wasser kommt.
Aber tatsächlich ist es so, dass wenn man das Gerät neben sich liegen hat und z.B. eine Notification bekommt, diese manchmal nicht schnell checken kann, weil der Winkel der Kamera das Gesicht nicht erkennt. Klar kann ich dann schnell den Pin eingeben, aber mit TouchID funktioniert das besser.
Auch würde ich mir wünschen, dass sie eine schlauere Möglichkeit zum authentifizieren von Käufen finden als zweimal auf den Powerbutton drücken zu müssen. Da sind wir endlich eine Mechanik los, die kaputt gehen kann und belasten dafür eine andere über die Maßen. Ich würde mir wünschen, dass sie z.B. "Slide to authenticate" einführen. Die Geste ist ja mittlerweile frei.
Schön ist aber die Aufmerksamkeitsprüfung. Endlich lange Texte lesen ohne dass einem das Display ständig aus geht.

Da würde ich dir im Grunde zustimmen, würde sich die Sache durch die Apple Watch nicht selbst relativieren. Denn mit ihr habe ich doch die Info was gemeldet wird und brauche das iPhone nicht, welches sowieso schweigt. Spart Strom. Will ich auf die Meldung reagieren, nehme ich das iPhone eben in die Hand. So faul kann man ja nicht sein ;)

Und was macht der User mit iPad? Oder der User der keine Uhr am Handgelenk mag (egal was für eine Uhr)?

Für Blinde Menschen stelle ich mir TouchID und insbesondere ein physischer Homebutton einfacher zu nutzen vor.

Ich bin, wie sicher schon ein paar mal hier irgendwo erwähnt, einer jener Menschen, bei denen die meisten Fingerprintsensoren kaum funktionieren. Sowohl von Apple als auch die anderer Hersteller. Daher vermisse ich sie kein bisschen. Im Gegenteil, mit Face ID komme auch ich endlich in den Genuss einer Möglichkeit die Geräte zu entsperren ohne Codeeingabe.

Ich vermisse Touch ID

Ja.. Face ID am iPhone ist Schrott. An meinem iPad Pro. Nur mal klasse.
Am iPhone ist und war der Touch ID um vieles Besser bei der Nutzung des Handys.

Ja.. Face ID am iPhone ist Schrott. An meinem iPad Pro. Nur mal klasse.
Am iPhone ist und war der Touch ID um vieles Besser bei der Nutzung des Handys.

Ohne den Home Button (mit oder ohne Touch id is egal) hat das iPhone seinen typischen Charakter verloren!
Praktisch hin oder her aber der eine Knopf war das Erkennungsmerkmal des iPhone‘s! (Und mir gehts nicht um zu zeigen welches Smartphone ich habe) Schauen doch alle gleich aus mittlerweile.
Der Rest ist nur noch Bequemlichkeit und irgendwelchen Trends zu verfolgen.
Jobs hätten den Button nie entfernt.

Naja eigentlich echt schade...aber...ist halt so!

Bin vom X auf das 8Plus zurück gewechselt wegen FaceID. Es gibt zu viele Situationen wo mich das einfach genervt hat und nicht funktionierte. Wenn Apple kein TouchID mehr anbieten wird bin ich weg von Apple nachdem mein 8Plus den Geist aufgegeben hat. Aber vielleicht integrieren sie es ja in den Bildschirm irgendwie.
Als Beispiel alleine beim Motorradfahren. Kurz rechts ranfahren, dann erst Handschuhe aus,dann Helm runter und dann funktioniert es. Mit TouchID ein Handschuh aus und schon kann ich alles tun.

Ganz klar Face ID

Face-ID hat zu 100% mit Marketing zu tun, daher ist diese Entscheidung, nämlich sich der Touch-ID zu entledigen, für den User katastrophal falsch. Das System ist dadurch mitnichten sicherer, und Nutzungsdcenarien sind deutlich eingeschränkt. Ich bin froh, das ich iP8 habe.

Da Apple den Fingerprint nicht unter das Display bekommt, erfinden sie diese Jahr der Rückseite des iPhones den Fingerprintsensor. Die optimale Stellen ist ja schon markiert mir einem angebissenen Apfel ;-) Dann erfüllt bei Hüllen mit einem Loch am Logo, das Loch endlich einen richtigen Zweck.

Ich möchte keinen Homebutton mehr.
Und ich möchte keinen verschenkten Platz vorne und keinen Sensor auf der Rückseite.
Das funktioniert bei meinem XS so sehr gut.

Auch die Bedienung mit meinen Handschuhen welche ich beim Laufen und Radfahren anziehe.

Touch ID müsste sich deshalb schon enorm verbessern und unsichtbar im aktiven Display verstecken um nochmal konkurrenzfähig zu werden.

Ich hoffe, dass es bald ein Multiuser-System in iOS gibt. Ich nutze ein iPad pro sowohl geschäftlich als auch privat. Und es wäre für mich sehr erleichternd, wenn ich dafür zwei Accounts hätte.

Gäbe es nur Face-ID würde das nichts bringen. Die Technik erkennt ja nicht an meinem Gesichtsausdruck, ob ich in den privaten oder den geschäftlichen Account will. Mit Touch-ID würde das leicht gehen: Linker Daumen führt in den Privataccount, rechter Daumen in den Firmenaccount.

Dazu müsste Apple endlich mal überhaupt ein Multiuser-System in iOS integrieren.
Aber darauf warte ich seit drei Jahren vergeblich.

Was ich noch nie verstanden habe und nie verstehen werde ist die jeweilige Entscheidung Apples für die Nutzung von FaceID und TouchID.
Bei Smartphones, dass meistens flach auf einem Tisch liegt, oder man gerade im Bett liegt ist eine gesamte Gesichtserkennung meistens nur nervig. Täglich habe ich den Moment, dass ich zwei bis drei Versuche brauche bis ich mein iPhone entsperre und letztlich doch den Code eingebe. Mit meinem iPhone 7 hätte ich bis dahin wieder mein iPhone gesperrt, weil ich fertig war.
Aber, dann setzt Apple einen drauf. Denn andererseits verbauen sie bei MacBooks TouchID. Jetzt gucke ich hier doch gezwungenermaßen ständig auf meinem Bildschirm. Laptop aufgeklappt entsichert, los gehts.
Für mich widerspricht sich schlicht die Handhabung der Geräte und deren Entsperrungsmechanismen.

Touch ID ist ein Muss für mich.
Den physikalischen Home-Button vermisse ich nicht. Der Sensor der 7und8er iPhone ist einfach klasse.
Als Motorradfahrer ist Face ID ein NoGo. Da hab ich schneller den Handschuh ausgezogen, als den Helm abgesetzt.
Ein neues iPhone ohne Touch ID kommt mir daher nicht ins Haus.

Bezüglich der Gesichtserkennung möchte ich meine biometrischen Daten dem iPhone auch nicht anvertrauen. Der Fingerabdruck hat diesbezüglich schon recht weh getan.

Ich bin gegen alle „Persönlichkeits Scanner“.

TouchID funktioniert mittlerweile zwar gut aber nicht zuverlässig. (Habe aber nur einen Finger registriert.)

Wenn es nur noch FaceID geben wird, dann überlege ich es mir auch, ob ich noch Apple nutze. Für mich ist die Privatsphäre wichtiger als solch ein unnötiges Feature.

Wäre cool wenn es eine integrierte Kamera- und MikrofonAbdeckung gäbe.

Wenn ich meine Brille ablege erkennt mich Face ID oft nicht. Nachts im Bett, mit dem iPhone auf dem Nachttisch, muss ich auch dauernd den Code eingeben. Von mir aus beides, Touch ID mit oder ohne Homebutton und Face ID.

Ich. Und ich vermisse mein iPhone SE. Hab wegen Dual SIM vom Geschäft ein XR und bin nicht zufrieden.

In der Tat ist die reine Gesichtserkennung ein echtes Manko. Beispiel: Im Auto bei schlechter Beleuchtung, im Auto Winkel abgeschrägt, Sonnenbrille beim Autofahren im Sommer usw. der Touch war da jedenfalls benutzerfreundlicher.

Ich vermisse TouchID nach wie vor in einem neuen Gerät, weswegen mir das SE wohl noch eine Weile erhalten bleibt. Verstehe nicht, warum man eine solch gut funktionierende Technik einfach fallen lässt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.