Gesplittertes Glas

Apple wegen geplatzter Apple-Watch-Akkus verklagt

Der Akku in der Apple Watch ist eng in das Gehäuse eingepasst. Bläht er sich auf, wird das Displayglas abgesprengt. Teilweise gab es Verletzte.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple wurde in den USA wegen gesprungener Apple Watch-Displays verklagt, an denen sich Nutzer:innen verletzten. Angeblich habe Apple einen Fehler beim Design gemacht und derartige Schäden seien vermeidbar gewesen, so die Argumentation der Kläger:innen. Die Sammelklage betrifft ausschließlich die Apple Watch Series 6 und ältere Modelle.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Mac Life sind mindestens zwei Fälle mit älteren Apple Watches bekannt, bei denen sich ebenfalls der Akku aufblähte und das Displayglas abgehoben wurden. Zu Verletzungen kam es nicht, weil die Träger:innen das Problem frühzeitig bemerkten.

Nach einem Bericht von Bloomberg nach sagen die Kläger:innen, dass es bei der Apple Watch Series 6 einen Designfehler gibt, der dazu führt, dass der Bildschirm „leicht bricht oder sich ablöst" und „rasiermesserscharfe Kanten" freilegt.

Angeblich habe Apple nicht genügend Platz im Gehäuse reserviert, um einen sich aufblähenden Akku zu berücksichtigen. In der Klage steht, dass der Fehler schon bei älteren Apple Watch-Modellen, einschließlich der Apple Watch Series 3, vorhanden war. Wenn dies als Fehler zu werten ist, stimmt Mac Life dem zu: Die von uns beobachteten Fälle abgeplatzter Displays beziehen sich alle auf ältere Modelle. 

Ob die Klage zugelassen wird, soll noch entschieden werden. 

Wir suchen Erfahrungen 

Wie siehst du das? Sollte Apple verklagt werden, weil sich Nutzer:innen an den scharfkantigen Displayresten  geschnitten haben oder nicht? Hast du selbst schon eine geplatzte Apple Watch gehabt? Wie hat Apple darauf reagiert? Schreibe uns gerne deine Geschichte auf, wir und die anderen Leser:innen sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple wegen geplatzter Apple-Watch-Akkus verklagt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist das bei der Apple Watch SE auch so? Wenn ja, dann kaufe ich mir die Serie sieben.

dachte es ist nur bei der klassischen variante von der  watch bei den weiteren watch reihen/serien kenne ich das nicht das der akku sich aufbläht und das display hervorhebt.

es ist mir bei der  WATCH 1. generation passiert hab’s gemerkt der akku wurde dick dicker als dann das display sich hervorgehoben hatte bis schlussendlich das display abgerissen war.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.