Gefahr gebannt

Parce Plus: WLAN Steckdose verbessert, Vorbestellung läuft, HomeKit-Zertifizierung noch ausstehend [Update]

Die Parce One war eine der wenigen Funksteckdosen, die mit Apples Homekit-Technik ferngesteuert geschaltet werden konnten. Durch einen Rückruf mussten alle Exemplare zurückgeschickt werden. Der verbesserte Nachfolger Parce Plus wird derzeit noch ohne offizielle HomeKit-Zertifizierung zur Vorbestellung angeboten, soll Apples Smart-Home-Framework aber unterstützen.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Die Parce One ist eine Funksteckdose mit HomeKit-Unterstützung, deren gesamte Produktion zurückgerufen werden musste, weil die Gefahr tödlicher Stromschläge drohte. Es schien ein Problem mit der Erdung zu geben, die Käufer erhielten ihr Geld zurück.

Der Nachfolger Parce Plus sollte im Februar erscheinen, kommt jetzt jedoch erst im März auf den Markt. Vorbesteller erhalten die clevere Steckdose zum Preis von 49,95 Euro statt für 59,95 Euro. Die Steckdose wird per WLAN mittels einer App gesteuert. Sie kann nicht nur den aktuellen Strombedarf anzeigen sondern loggt die Daten auch und erlaubt die Einsicht der Historie. 

Die Parce Plus wurde grundlegend überarbeitet, trägt jedoch aktuell noch keine offizielle HomeKit-Zertifizierung. Diese soll in Zukunft folgen, teilte uns das Unternehmen mit. Einen genauen Zeitpunkt konnte man nicht benennen. Eine frühere Version dieser Meldung erweckte womöglich den Eindruck, dass die HomeKit-Unterstützung ersatzlos gestrichen sei – das ist nach Rücksprache mit dem Hersteller ganz klar nicht der Fall.

Parce Plus: Statement zur HomeKit-Unterstützung

Folgendes Statement erreichte uns am 1.3. von Eugen Pflüger aus der Geschäftsführung des Unternehmens Parce GmbH:

Unser intelligenter Zwischenstecker Parce Plus wird zu 100% Apple HomeKit unterstützen. Die Zertifizierung ist noch nicht abgeschlossen und von daher führen wir aktuell nicht das offizielle Zeichen für die HomeKit-Unterstützung. Parce war mit dem Vorgänger, Parce One, auf Apple HomeKit fokussiert und wird es auch mit dem Nachfolger Parce Plus sein.

Wer schon heute eine HomeKit-kompatible Steckdose benötigt, kann sich als Alternative den Zwischenstecker Elgato Eve Energy ansehen. Er ist HomeKit-zertifiziert, aber nur bis 2500 Watt und 11 Ampere belastbar. Das Parce One hingegen verkraftete 3680 Watt und 16 Ampere.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Parce Plus: WLAN Steckdose verbessert, Vorbestellung läuft, HomeKit-Zertifizierung noch ausstehend [Update]" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der Hersteller sagt das fehlendes HomeKit nur noch an Formalitäten liegt und demnächst funktioniert. Habe den damals schon gehabt, und nun 2x bestellt da ich sehr zufrieden war und ein deutsches StartUp unterstützen will.

Elgato Eve hat eine schlechte Reichweite (da Bluetooth) und hat immer wieder Aussetzer gehabt. Hatte es getestet und sofort zurück geschickt, kam nicht annähernd an den Parce dran. Sonst gibts leider nichts out of the box auf dem Markt.

Gut, wir haben ja nur darauf hingewiesen, dass es aktuell fehlt und gegebenenfalls nachgeliefert wird.
Was wir als (schwer zu bekommende) Alternative noch fanden sind die Philips LivingWhites. Die kann man auch dimmen.

Sehe ich auch so.. kann man auch etwas anders verkaufen, da es ja nur noch an Apple häng..

Gute dass ihr das mit dem Titel eingesehen habt!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.