Digitaler Fahrrad-Schlüssel

VanMoof-Pleite: Bikey-App von Cowboy garantiert Zugang zu deinem E-Bike

Kleiner Tipp für alle VanMoof-Besitzer:innen. In den vergangenen Tagen ging durch die Medien, dass der E-Bike-Hersteller VanMoof erneut vor der Pleite steht und das Unternehmen seinen Geschäftsbetrieb vorläufig geschlossen hat.

Von   Uhr

Das Online-Magazin The Verge hatte vor ein paar Tagen exklusiv von der Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens und den damit zusammen hängenden Konsequenzen berichtet. Ein Problem, das nun VanMoof-Fahrer:innen im Kopf herumspukt, ist was denn passieren wird, falls das Unternehmen nicht gerettet werden kann und die Dienste des Unternehmens offline gehen. 

Darauf liefert jetzt ein Konkurrent die Antwort. Cowboy bietet ab sofort mit der iOS-App Bikey die Option, einen digitalen Schlüssel für VanMoof-Bikes anzulegen, mit dem man weiterhin sein Rad ab- und aufschließen kann. Auch die cloudbasierten Bedienelemente bleiben somit erhalten. 

Dieser Schlüssel kann zur sicheren Aufbewahrung auch aus der App exportiert werden. Cowboy teilte dazu mit: 

„Generieren Sie einfach Ihren lokalen Schlüssel und genießen Sie wieder Ihren Seelenfrieden. Wir glauben fest daran, dass jedes einzelne Fahrrad es verdient, auf der Straße zu sein, und deshalb haben wir uns entschlossen, dieses Projekt zu entwickeln.“

Für VanMoof-Modelle S3 und X3

Die App funktioniert aktuell erst einmal nur mit den Modellen S3 und X3, da das die beiden gängigsten VanMoof-E-Bikes sind, die derzeit auf den Straßen unterwegs sind. Die Unterstützung für die neuen E-Bikes S5 und A5 ist laut Cowboy in Vorbereitung. Vorerst startet die App nur für iOS, aber auch eine Android-Variante ist in Arbeit.

Im Netz verbreitete sich bereits die Angst, dass bei einer möglichen Insolvenz die Fahrräder unbenutzbar werden. Mit der Bikey-App ist diese Unsicherheit schon einmal ausgeräumt. 

‎Bikey App
‎Bikey App
Entwickler: Cowboy SA
Preis: Kostenlos

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "VanMoof-Pleite: Bikey-App von Cowboy garantiert Zugang zu deinem E-Bike" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Genau das ist der Grund, warum man auf smarte Fahrradschlösser verzichten sollte. Nur mechanisch ist wahr. Funktionieren Server oder Software nicht ist man in Geiselhaft genommen.

Das Fahrrad lässt sich auch ohne App aufschließen und fahren, wenn man den Zahlencode vorher eingerichtet hat. Das sollte man jetzt aber schleunigst tun

VG
Marc

Vielen Dank für den Tipp mit der Cowboy BikeyApp. Ich habe den Key nun gesichert und hoffe für VanMoof und deren Mitarbeiter dass es weiter gehen wird. 10.000km Fahrspass in zwei Jahren hat mir das S3 bislang beschert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.