Gerüchteküche lag falsch

Keine Einschränkungen für USB-C mit Fremdkabeln am iPhone 15

Im Gegensatz zu Gerüchten vor der Markteinführung hat Apple indirekt bestätigt, dass es keine Einschränkungen für den USB-C-Anschluss des iPhone 15 geben wird. 

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Aus der Kompatibilitätsdokumentation von Apple geht hervor, dass der USB-C-Anschluss des iPhone 15 mit allen standardkonformen Kabeln und Zubehörteilen mit voller Geschwindigkeit funktionieren wird.

Im Vorfeld der Vorstellung des iPhone 15 kursierten Berichte, wonach Apple die Ladegeschwindigkeiten und Datenübertragungsraten über den neuen USB-C-Anschluss einschränken würde. Die Einschränkungen würden angeblich eine Made for iPhone (MFi)-Zertifizierung für Kabel und Zubehör erfordern, um die volle Funktionalität freizuschalten, ähnlich wie bei den Lightning-Anschlüssen bisheriger iPhones.

Eine aktualisierte Kompatibilitätsdokumentation von Apple deutet jedoch auf etwas anderes hin.

Keine MFi-Zertifizierung für iPhone 15 USB-C erforderlich

Die Dokumentation zeigt, dass bestehende Mac- und iPad-USB-C-Kabel und -Ladegeräte vollständig mit den iPhone 15-Modellen kompatibel sind. Da diese bestehenden Zubehörteile keine Authentifizierungs-Chips oder MFi-Zertifizierung haben, deutet dies darauf hin, dass der USB-C-Anschluss des iPhone 15 keine besonderen Authentifizierungsanforderungen hat.

Arstechnica entdeckte zuerst das aufschlussreiche Update der Kompatibilitätstabellen von Apple.

Die im Lieferumfang des iPhone 15 enthaltenen Kabel unterstützen USB 2.0-Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 480 Mbit/s. Für schnellere Übertragungen mit 10 Gbit/s sind USB-3-kompatible Kabel erforderlich. Das betrifft aber nur das iPhone 15 Pro und das Pro Max. Die Stromversorgung beim Laden hängt ebenfalls von den Fähigkeiten des Kabels und des Ladegeräts gemäß den Spezifikationen für USB-C und USB Power Delivery ab.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Keine Einschränkungen für USB-C mit Fremdkabeln am iPhone 15" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre ja noch schöner!

war bei Lightning auch nicht anders! Also warum sollte es bei USB C nicht gefordert werden?

Dann entgingen Apple dann aber Millionen für externen Zubehörverkauf? Vieleicht wird bald ein entsprechendes Update nachgeschoben... Und siehe da der treue Fan braucht nun doch wieder neues Zubehör um am Schulhof, in der Produktion am Flieẞband und auf der Baustelle oder beim Job-Center sein Apple-Logo "blitzen" zu lassen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.