Die Vorstellung, Apple oder ein anderer Hersteller würde Smartphones und alle zugehörigen Bauteile in einer einzigen Fabrik zusammenbauen, wäre naiv. Ganz im Gegenteil: In unserer globalisierten Welt werden Rohstoffe aus aller Welt in verschiedenen Fabriken in unterschiedlichen Ländern weiterverarbeitet. Anschließend werden sie in wieder anderen Ländern zu Bausteinen für Chips und andere Bauteile, die ebenfalls in nochmals anderen Ländern hergestellt werden. Schließlich reisen diese Smartphone-Bestandteile noch einmal ein gutes Stück, bis sie endlich zu einem Smartphone zusammengebaut werden. Damit ist die Reise aber noch nicht zu Ende: Die iPhones machen sich anschließend auf den Weg in aller Herren Länder zu den Apple Stores und den Lagern des Online Stores, bevor sie beim Verbraucher ankommen.
Ein Beispiel: Der Touch ID-Knopf des iPhone 6s legt eine Strecke von knapp 20.000 Kilometern zurück, bevor er im iPhone 6s landet. Das Saphir-Kristall-Glas wird in Changsha in China produziert, im 900 Kilometer entfernten Jiangsu mit einem Metallring versehen und dann im taiwanesischen Kaohsiumg weiterverarbeitet, was noch einmal 1.600 Kilometer von Jiangsu entfernt ist. Zudem reisen mehrere weitere Bestandteile des Touch ID-Buttons aus Europa und Japan zu Foxconn nach China. Und dabei handelt es sich nur um ein winziges Teil des iPhone 6s, das anschließend noch einmal um die halbe Welt geht, bevor es genutzt wird.
Edward Humes hat für sein Buch „Door to Door: The Magnificent, Maddening, Mysterious World of Transportation“ ausgerechnet, wie viele Kilometer ein iPhone und die einzelnen Bauteile und Rohstoffe zurücklegen, bis es in unsere Hosentaschen gelangt: Jedes iPhones 6s ist Humes zufolge einmal zum Mond und zurück gereist und hat mehr als 800.000 Kilometer zurückgelegt.
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