Die App Unicorns erlaubt Nutzern das Streaming des Screens eines iOS-Geräts auf den Mac. Anwender können somit auf ihrem MacBook oder iMac jederzeit sehen, was gerade auf ihrem iPhone oder iPad geschieht. Geht beispielsweise eine neue Nachricht ein, sehen Nutzer das sofort in OS X.
Besitzer eines Geräts mit der Betriebssystem-Version iOS 8 und eines Macs mit OS X 10.10 Yosemite können bereits direkt SMS auf dem Mac lesen und beantworten oder Anrufe entgegen nehmen oder ausführen. Auch der Kalender wird automatisch über die iCloud synchronisiert. Mit Unicorns können Anwender jedoch zum Beispiel auch eingehende WhatsApp-Nachrichten sehen.
Dies ist jedoch nicht die Hauptanwendung von Unicorns. Die App eignet sich in erster Linie dazu, das Geschehen auf dem iPhone oder iPad auf ein größeres Display zu streamen, um somit eine Präsentation abzuhalten. Wer also beispielsweise eine neue App vorstellen möchte, kann den Inhalt des Displays via Unicorns einfach auf einen Beamer streamen. Die App besitzt auch eine Funktion, mit der Anwender ihren iOS-Screen über das Internet streamen können.
Leider besitzt Unicorns keine Interaktionsmöglichkeiten. Anwender können also nicht einfach auf ihrem Mac eine WhatsApp-Nachricht tippen, die dann direkt vom iPhone verschickt wird. Vielleicht kommt diese Funktion aber noch. Schließlich behaupten die Entwickler, dass Unicorns eher aus Versehen und ohne größeren Hintergedanken entstanden ist. Der Funktionsumfang der kostenlosen App ist deshalb leider (noch) etwas eingeschränkt. So ist es beispielsweise auch noch nicht möglich, einen Stream aufzuzeichnen.
Um Unicorns nutzen zu können, installieren Sie einfach die App auf Ihrem Mac. Anschließend verbinden Sie Ihr iOS-Gerät mithilfe des USB-zu-Lightning-Kabels mit Ihrem OS X-Rechner. Nun müssen Sie nur noch Unicorns starten und das Streaming beginnt. Allerdings sollten Sie vorher Ihren Sperr-Code des iPhones oder iPads deaktivieren. Andernfalls bricht der Stream ab, sobald das iOS-Gerät das Display abschaltet und den Sperr-Bildschirm aktiviert.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Unicorns: Kostenlose App bringt iOS-Bildschirm auf den Mac" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Was ist der Unterschied zum Quicktime Player, ausser dass man sich registrieren muss?
Genau das hab ich mir auch gedacht.