Gehören Sie selbst zu den Leuten, die mit den AirPods auf dem Weg zur Schule oder Arbeit sind? Nutzen Sie andere Kopfhörer und tragen diese den ganzen Tag? Vielleicht sogar an der Kasse im Supermarkt, oder wenn der Schaffner Ihr Ticket kontrollieren möchte?
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Sind AirPods unhöflich wie Sonnenbrillen?
Zu diesen Fragen können Sie eine Meinung haben. Auf Reddit versuchte vor kurzem jemand eine Diskussion dazu anzustoßen. Freilich formuliert der Nutzer seine Meinung äußerst konfrontativ, am Ende löschte er sie. Doch unter dem Beitrag ergab sich eine interessante Diskussion mit positiven wie negativen Argumenten dazu, warum AirPods im Ohr wahlweise unhöflich oder schlicht einfach nur ungewöhnlich sind.
Ähnlich reagieren manche Leute auch, wenn andere eine Sonnenbrille tragen. Tatsächlich ist es in manchen Ländern sinnvoll zum Schutz der Augen viele Stunden über den Tag verteilt eine Sonnenbrille zu tragen. Trotzdem erachten das manche als unhöflich, weil Sie dem Gegenüber beim Gespräch nicht in die Augen gucken können.
Welcher Meinung sind Sie persönlich? Sollte man der Höflichkeit halber die AirPods aus dem Ohr nehmen, wenn man mit Kollegen und Mitmenschen spricht, oder sollten diese nicht lieber mit etwas mehr Verständnis reagieren, dass Sie die Kopfhörer nicht jedes Mal aus dem Ohr nehmen möchten? Oder ist der ganze Diskussionsansatz schon falsch geführt?
Apple AirPods mit kabelgebundenem Ladecase (2. Generation)
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "AirPods immer und überall: Wo bleiben die Manieren?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Meine Meinung: Wenn man mit jemandem spricht, sollte man seine Aufmerksamkeit ihm geben. Wer dazu nicht willens oder in der Lage ist, sollte das Gespräch lassen. Deshalb halte ich es für ausgesprochen unhöflich, Kopfhörer bei einem Gespräch aufzubehalten. Ähnlich ist es mit Sonnenbrillen. Wer meint, dass wir hier die extreme Einstrahlung haben, ist vermutlich durch die Sonnenbrille schon lange photophob. Denn für ein paar Minuten die Sonnenbrille abzunehmen, ist kein Opfer, sondern Ausdruck von Höflichkeit. Die allerdings immer mehr verloren geht. Ich vermute, das wird sich in den Nachfolgekommentaren auch zeigen...
- Schon vor der Zeit mit AirPods sah ich mich zuhause mit zwei Teenager konfrontiert, die die meiste mit irgendwelchen Kopfhörern unterwegs waren; das Thema ist an und für sich nicht ganz neu.
- Grundsätzlich schätze ich Kopfhörer anstelle von Lautsprecher; es stört die Umgebung weniger, damich nicht stets alles hören muss ;-)
- Selber trage ich auch seeehr oft Kopfhörer - da ich gerne Musik höre und meine Umgebung meinen Musikgeschmack zu 90% nicht teilt . Umgekehrt schätze ich die Musik unserer Teenies ebensowenig ;-) Das kann unter gegenseitiger Rücksichtsnahme verbucht werden.
- Bei persönlichem Kontakt finde ich es jedoch unerlässlich, die Kopfhörer aus dem Ohr zu nehmen, und dem Gegenüber zu signalisieren, dass ich meine Aufmerksamkeit ihm/ ihr widme. Auch wenn mir jemand mit Airpods in den Ohren sagt, dass er/ sie mich hören kann, fühlt sich das „unvollständig“ an; in mir entsteht jeweils das Gefühl, nicht die volle Aufmerksamkeit zu erhalten.
- Dasselbe lässt sich auf das tragen von Sonnenbrillen übertragen, ebenso auf den Gebrauch des Mobilephones oder iPad während einem Gespräch...
Guter Gedanke mit Kopfhörern statt Lautsprechern. Denn die gibt es ja auch als "Phänomen" unserer Zeit.
Die Antwort ist ganz einfach: Mein Leben, also auch meine Sache!