Recycling

Für die Umwelt: Mediamarkt nimmt Smartphones am Automaten zurück

Ein Automat bei MediaMarkt tauscht erstmals alte Smartphones gegen eine Geschenkkarte. Damit entdeckt das Handelsunternehmen den schlummernden Schatz von 124 Millionen Alt-Geräten als Rohstoffquelle und tut etwas für das Recycling. Zehn Mediamarkt-Filialen testen in den nächsten sechs Monaten die Akzeptanz für das neue Umwelt-Angebot, das so einfach wie ein Einwegpfandflaschen-Dosenpfand-Automat sein soll.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Rund 124 Millionen alte Handies und nicht mehr genutzte Smartphones liegen in Deutschland ungenutzt herum. Mit einem neuen Angebot möchte das Handelsunternehmen Mediamarkt diese Rohstoffquelle für das Recycling erschließen, und zwar mit einem Automaten, der das Gerät annimmt, sofern noch möglich bewertet und den Restwert als Einkaufsbon – natürlich im Mediamarkt – auszahlt. MediaMarkt kooperiert hierbei mit dem US-amerikanischen Anbieter ecoATM, die in den zurückliegenden zehn Jahren bereits über 22 Millionen Mobiltelefone wiederverwertet oder recycelt haben. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Der Eintausch am Automaten dauert nur rund sieben Minuten, verspricht das Unternehmen: Man beantwortet zunächst einige Fragen und verbindet dann das angeschaltete Mobiltelefon mit dem Automaten. Im Anschluss wird das Gerät elektronisch geprüft sowie die IMEI-Nummer ausgelesen. Danach ermittelt der Automat den Gegenwert des Mobiltelefons, welcher unter anderem vom Zustand und dem Alter des Gerätes abhängt. Der Automat nimmt auch defekte Geräte, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör. 

Das sei einfacher als ein Weiterverkaufen des Mobiltelefone per Kleinanzeige. Wegwerfen sollte man Alt-Geräte aber auch nicht einfach, schließlich enthalten die Mobiltelefone zahlreiche Schwermetalle und Schadstoffe aber auch Edelmetalle wie Kupfer, Gold und Lithium. Dafür erhalten sie sofort eine Geschenkkarte, denn die Mobiltelefone werden nach dem Eintausch entweder weiterverkauft und damit wiederverwendet oder – sofern der mobile Begleiter keinen Wert mehr hat – fachgerecht entsorgt. Möchte man sein Handy doch behalten, lässt sich der Eintauschprozess bis zu dem Zeitpunkt, an dem man dem Tausch zustimmt, jederzeit abbrechen.

Die zehn Filialen mit dem Smartphone-Rücknahme-Automaten befinden sich in Bayern und NRW: Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, Köln, Landshut, München-Haidhausen und München-Solln sowie Rosenheim.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Für die Umwelt: Mediamarkt nimmt Smartphones am Automaten zurück" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.