Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Wirklich sicherer?

Umfrage: Deshalb wollen 50 Prozent der Android-Nutzer:innen ein iPhone

Was ist sicherer? Android oder iOS? Auch wenn sich diese Frage nur schwer beantworten lässt, glauben viele Nutzer:innen, dass iOS private Daten besser schützt.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wer ein iPhone verwendet, ist generell vorsichtiger mit den eigenen Daten und der Privatsphäre. Zu diesem Ergebnis kamen die Marktforscher von Beyond Identity in einer aktuellen Umfrage. Dazu befragte man 1.003 Menschen. Dabei teilte sich die Anzahl von Android- (505) und iPhone-Nutzer:innen (498) etwa gleichmäßig auf, um herauszufinden, bei welchem Betriebssystem das Sicherheitsempfinden höher ist. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Wie sicher fühlst du dich mit deinen Geräten und der Datenverwaltung?

Weltweit führen Android-Geräte Verkaufscharts an, da sie deutlich mehr Preissegmente besetzen als Apples iPhone-Modelle und auch mehr Anbieter um die Gunst der Kund:innen buhlen. Dennoch gelingt es dem kalifornischen Unternehmen  – sicher auch durch verschiedene Kampagnen zum Datenschutz und Privatsphäre –, dass die Nutzer:innen ein erhöhtes Sicherheitsgefühl haben. 

Während ihnen schon der iCloud-Schlüsselbund sowie der iCloud-Speicher als sicher erscheint, überlegen etwa 33 Prozent der befragten Nutzer:innen im Herbst einen Wechsel zum iPhone. Dies liegt an den neuen Sicherheitsfeatures, die Apple für iOS 16 ankündigte. Eine wichtige Rolle spielt dabei der neue Blockierungsmodus, der die bisherigen Schutzmaßnahmen auf ein neues Level hebt und zahlreiche Risikolücken schließt und Funktionen des Geräts stark einschränkt, wenn du annimmst, dass du Opfer einer Cyberattacke geworden bist. Auch ohne die neuen Funktionen von iOS 16 denken laut „Beyond Identity“ rund 50 Prozent der Android-Nutzer:innen über einen Wechsel des Betriebssystems nach. Diese Aussage überrascht jedoch, da viele Android-Nutzer:innen mit den Google-Diensten ähnlich zufrieden sind, wie die iPhone-Nutzer:innen mit den Apple-Diensten. Apple scheint hier beim Marketing einmal mehr bessere Arbeit abzuliefern, sodass Außenstehenden ein erhöhtes Sicherheitsempfinden vermittelt wird.

Abschließend gab es noch einen interessanten Fakt:

Apple-Nutzer:innen haben sich jedoch möglicherweise etwas zu sicher gefühlt, da sie eher berichteten, dass sie ihre Telefone regelmäßig verloren haben - oft bis zu sechs oder mehr Mal in den letzten sechs Monaten. Dies könnte mit dem namens Peltzman-Effekt zu tun haben, der davon ausgeht, dass Menschen, die sich auf  Sicherheitsmaßnahmen verlassen, eher Risiken eingehen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Umfrage: Deshalb wollen 50 Prozent der Android-Nutzer:innen ein iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Der interessante Fakt am Ende ist verwirrend dargestellt: „…bis zu sechs oder mehrmal verloren in den letzten sechs Monaten …“ ?
D.h. iPhone User verlieren ihr Gerät regelmäßig jeden Monat? Und was hat mit einem Sicherheitsgefühl zu tun, welches sich doch nur auf die Daten bezieht und nicht auf den Verlust, auch den Materiellen, eines Gerätes?

Euer Gegendere nervt etwas. Ich frag mich, wen Ihr damit beindrucken wollt. Eine Umfrage:innen dazu würdet Ihr definitv verlieren.

…glaube ich nicht! Auf keinen Fall…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.