Facebook

Umfrage bestätigt: Immer mehr User nehmen eine Auszeit von Facebook

US-Amerikaner ändern gerade ihre Beziehung zu Facebook. Immer mehr Nutzer nehmen eine kurze oder auch längere Auszeit von Facebook. Jeder vierte löschte sogar die Facebook-App vom Smartphone. Eine Mehrheit justierte die Einstellungen zur Privatsphäre, sagt eine am Mittwoch veröffentlichte Studie. Der durch Cambridge Analytica ausgelöste Datenskandal bei Facebook und die Datenschutzgrundverordnung der EU lassen grüßen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Der Datenskandal von Facebook, der durch Cambridge Analytica bekannt wurde, hinterlässt seine Spuren bei den Nutzern von Facebook. Dies ermittelt eine Umfrage aus dem Pew Research Center, die jetzt veröffentlicht wurde. Die Umfrage wurde vom 29. Mai bis 11. Juni 2018 durchgeführt. Befragt wurden 4.594 US-Amerikaner, von denen 3.413 angaben, Facebook im Zeitraum zwischen Juni 2017 und Juni 2018 genutzt zu haben. 

Die Ergebnisse können Facebook nicht gefallen: Über die Hälfte der Facebook-Nutzer (54 Prozent) nahm im abgefragten Zeitraum Einstellungen zur Privatsphäre vor. Rund vier von zehn (42 Prozent) der Nutzer gaben an, im vergangenen Jahr eine Pause von mehreren Wochen bei Facebook eingelegt zu haben. Etwa jeder Vierte (26 Prozent) löschte die Facebook-App von ihrem Smartphone. Ebensoviele Nutzer geben aber auch an, keine Veränderungen am Verhalten oder an den Einstellungen vorgenommen zu haben.

Dafür gibt es aber einen Generationswechsel bei Facebook. Es sind die jungen Menschen, die sich weniger gebunden fühlen, beziehungsweise scheinen sich die Älteren bei Facebook und auf Facebook mehr gefallen zu lassen: 44 Prozent der Nutzer im Alter zwischen 18 und 29 Jahren gaben an, die Facebook-Anwendung gelöscht zu haben. Das entspricht 20 Prozent zwischen dem Alter von 50 und 64 Jahren und 12 Prozent 65 Jahren und älter.

Zum Zeitpunkt der Umfrage war die Befragung von Mark Zuckerberg vor dem Senats-Ausschluss und dem US-Kongress – jeweils im April – noch präsent. Zudem hielt die Einführung der Datenschutzgrundverordnung in der EU das Thema Datenschutz und Datenmissbrauch in den Medien. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Umfrage bestätigt: Immer mehr User nehmen eine Auszeit von Facebook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich gehöre zu denen))

Facebook, WhatsApp, Instagram! Dafür ist mir meine Privatsphäre viel zu teuer, Threema ist sehr gut, mehr brauche ich nicht

ich hab da noch eine ungenutze profilleiche... wie kann ich das komplett löschen?

Mit viel Geduld. Musst eine Mail schreiben bzw. die Anweisung genau befolgen. Dann dauert es im Regelfall drei Nachfragen und 13 Wochen bis Dein Profil tatsächlich gelöscht ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.