Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Project Titan geht voran

Vom BMW i8 zum AppleCar: Apple heuert BMW-Manager an

Ein Elektroauto von Apple soll kommen. Während das Unternehmen bereits einige Talente an Bord holt, heuerte Apple nun BMWs Ulrich Kranz als neuen Projektleiter an.

Von   Uhr

Seit einiger Zeit beschäftigt uns die Frage, ob Apple weiterhin eigene Fahrzeugpläne verfolgt oder ob man das Feld anderen überlässt und nur als Technologie-Zulieferer agiert. Im Laufe der Jahre berichteten wir über zahlreiche Zu- und Abgänge beim Personal und einmal hieß es sogar, dass Apple das Projekt völlig einstellt. Im Frühjahr 2021 folgte dann die Überraschung, als Hyundai Gespräche mit Apple verkündete. Nun fügt sich das nächste Teil ins Puzzle: Ulrich Kranz. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Erst Elektroautos für BMW, dann das Start-up Canoo

Wie Bloomberg berichtet, soll Ulrich Kranz nun bei Apple als neuer Projektleiter untergekommen sein. Kranz war knapp 30 Jahre bei BMW beschäftigt und leitete unter anderem die Initiative zur Elektromobilität, die mit dem BMW i3 und dem i8 für Aufsehen sorgte. 2017 ging er dann zum Start-up Faraday Future, um weiter an Elektroautos zu entwickeln. Dort hielt es ihn nicht lange, sodass es mit Canoo ein eigenes Start-up gründete, das selbstfahrende Fahrzeuge als Ziel hat. Auch dieses hat er mittlerweile wieder verlassen, um bei Apple einzusteigen. 

Womöglich hat er an Apples Idee gefallen gefunden, die laut Insidern die Elektromobilität mit dem autonomen Fahren verbinden soll. Zudem ist Apple stets bemüht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und dabei den Nutzer in den Vordergrund zu rücken. Mit Ulrich Kranz bekommt das Unternehmen nun erfahrene Unterstützung, um das Projekt doch noch auf die Straße zu bekommen. 

Während Kranz' langjährige Erfahrung ein großer Zugewinn für Apple darstellt und ihm ambitionierte Projekte nicht fremd sind, dürfte spätestens jetzt klar sein, dass es das kalifornische Unternehmen ernst meint und tatsächlich an einem eigenen Elektrofahrzeug interessiert ist. Es bleibt jedoch spannend, ob die Gerüchte sich bewahrheiten und Apple schon 2023/24 eine Ankündigung vornimmt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vom BMW i8 zum AppleCar: Apple heuert BMW-Manager an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.