Apple hat heute ein kleines, aber wichtiges Software-Update für Apple Watch-Nutzer veröffentlicht. Das neue watchOS 9.6.1 Update enthält eine kritische Korrektur für die Movement Disorder API, eine wichtige Funktion, die es Apps von Drittanbietern ermöglicht, Symptome der Parkinson-Krankheit zu überwachen.
Apple behebt wichtigen watchOS-Fehler
Die 2018 erstmals eingeführte Movement Disorder API ermöglicht die passive, ganztägige Überwachung gängiger Parkinson-Symptome wie Zittern und Dyskinesie über die Sensoren der Apple Watch.ls Dyskinesie werden unkontrollierte, unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Arme oder Beine bezeichnet.
Ein Fehler in der letzten watchOS 9.6 Version verhinderte jedoch den Zugriff auf diese wichtigen Bewegungsdaten, wodurch die Parkinson-Überwachung in vielen Apps von Drittanbietern unterbrochen wurde.
Die Möglichkeit, die Symptome den ganzen Tag über passiv zu überwachen, ist für Parkinson-Patienten und ihre Ärzte von unschätzbarem Wert. Subtile Veränderungen der Tremorhäufigkeit, der Intensität und der Dyskinesie im Laufe der Zeit können helfen, die Behandlungspläne zu optimieren und ein Fortschreiten der Krankheit frühzeitig zu erkennen.
Mit der Veröffentlichung von watchOS 9.6.1 wird das Problem laut Apple behoben. Mit dem Update können Apps, die die Movement Disorder API verwenden, wieder Zittern, Schütteln, Schwanken und andere Symptome von Parkinson-Patienten aufzeichnen. Damit wird eine wichtige Funktion zur Gesundheitsüberwachung auf der Apple Watch Plattform wiederhergestellt. Apple bietet keine eigene App für die Überwachung von Parkinson an.
Das Update 9.6.1 ist ab sofort über die Apple Watch App auf dem iPhone oder direkt auf der Uhr unter Einstellungen verfügbar. Apple hat dieser Version die Build-Nummer 20U80 zugewiesen.
Das aktuelle Update erscheint nur wenige Wochen vor der erwarteten Vorstellung von watchOS 10 und neuen Apple Watch Modellen auf dem Apple Event im September 2023.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Überraschendes Update auf watchOS 9.6.1 erschienen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Auf der AW Ultra ist das Update satte 2,3 GB gross
Mit dem Update auf 9.6 war die Akkuleistung meiner AW8 nach 14 Std. am ende.
Mit 9.6.1 scheint es wieder zu passen.