Mit dem iPhone SE hat Apple einen smarten wie auch mutigen Schritt gemacht und die Größe des Geräts wieder etwas zurückgefahren. Dabei zeigt man gleichzeitig, dass dies auch ohne den Verlust wichtiger Funktionen machbar ist. Wenn wir ehrlich sind, dann kann man runtergebrochen sagen, dass das iPhone SE ein verkleinertes iPhone 6s im iPhone 5s Gewand ist, dem es an einer guten FaceTime-Kamera und an 3D Touch fehlt. Eigentlich sind das beste Voraussetzungen für ein gutes Smartphone, aber das iPhone SE enttäuscht Stiftung Warentest im aktuellen Test und das sind die Gründe.
Stiftung Warentest stellt allen voran fest, dass das iPhone SE "Schwächen bei der Netzempfindlichkeit" zeigt und auch die Sprachqualität nur befriedigend ist. Dabei sticht ins Auge, dass selbst das iPhone 5s in Sachen Sprachqualität und SMS-Fähigkeiten 2013 im Test besser abgeschnitten hat. Ist das denn zu glauben?
Während wir die Testergebnisse durchschauen, bemerken wir mehr als einmal wie sich die Augenbraue hebt und sich die Stirn langsam in Falten legt. Während die Kamera "zu den besten fünf im Test" gehört, ist der Akku eher bei "den Kraftloseren im Test" zu finden. Gerade der Akkutest lässt uns argwöhnisch werden. In unserem Test kamen wir beispielsweise zum Ergebnis, dass die Akkulaufzeit sogar über der des iPhone 6s liegt und dies wird auch von vielen unserer Kollegen bestätigt. Bei Stiftung Warentest hingegen wird der Akku des iPhone SE mit einer 3,6 bewertet, während das iPhone 6s in dieser Disziplin eine 3,3 erzielt. Durch diese und andere Testergebnisse rutscht das 4-Zoll-iPhone in das Mittelfeld und befindet sich gerade noch in der oberen Hälfte. Das iPhone SE enttäuscht Stiftung Warentest, aber auch wir hätten an einigen Stellen (Stabilität, Handhabung, Akku) bessere Testwerte erwartet.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Überraschendes Ergebnis: iPhone SE enttäuscht Stiftung Warentest" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Stiftung Warentest ist das eine und die Reaktion der Kunden ein anderes. Wir mussten vier Wochen auf das Gerät warten. So groß ist zur Zeit die Nachfrage.
Ansonsten: Wer weiß, welche Objektivität bei Warentest noch vorhanden ist?
Stiftung Warentest: iPhone SE bekommt die Note „Gut“
http://www.appgefahren.de/stiftung-warentest-iphone-se-bekommt-die-note-gut-168741.html
"Gerade der Akkutest lässt uns argwöhnisch werden. In unserem Test kamen wir beispielsweise zum Ergebnis, dass die Akkulaufzeit sogar über der des iPhone 6s liegt "
......Ja super, das heißt aber ja trotzdem nicht das die Akkulaufzeit gut ist.. Die vom 6s ist ja auch miserabel.Das sieht natürlich jeder anders, aber ich bin vom SE auch etwas enttäuscht und hab es zurück gegeben. Ich würde mir ein wirklich aktuelles SE mit 3d Touch etc. wünschen und keine irgendwo abgespeckte version. Und dazu dürfte es auch gern ein 4,2 zoll Display sein im gleichen Gehäuse.. Diese riesigen Ränder sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und da sollte Apple wirklich mal einen Blick auf die Konkurrenz wagen.
+1
Was hätte das SE kosten sollen? 3D Touch hätte es wohl mindestens 50€ teuerer gemacht. Das Feature braucht momentan noch niemand und wurde meiner Meinung nach zu früh implementiert.
Unabhängig von den aktuellen "Tests" gilt für mich:
Stiftung Warentest = staatlich geförderte Inkompetenz
Sprich, ich amüsiere mich hin und wieder über Tests dieser Leute, aber für mich sind die "Tests" absolut bedeutungslos
Das spricht mir aus der Seele.
Also ich hab das neue SE und kann den Akku Test nicht nachvollziehen. Bei mir hält der Akku ca.40 Stunden bei normalen Gebrauch, das ist doch eigentlich gut und kenne ich von sonst keinem Handy, das ich hatte...
Da hat bei SW wohl jemand ein Montagsgerät erwischt. Ich habe hier ein iPone 6s und ein Samsung S7. Das iPhone hat einen 10 - 20% besseren Akku - hält länger durch. Spielereien wie Animationen sind an Beiden deaktiviert. Bei allen Tests bisher hielt das SE länger durch als das 6s - somit müsste das S7 der große Akkuverlierer bei der Geschichte sein. Alles Blödsinn.
Die Test von Stiftung Warentests sind meiner Meinung nach völlig antiquiert, da sollte man wirklich nichts drauf geben. Ich habe schon unzählige Produkte gekauft, die bei Warentest super abschnitten, sich dann aber als völlig fehlerhaft erwiesen. Sorry, aber Stiftung Warentest war vielleicht von 10 Jahren mal verlässlich, heute einfach nur lächerlich. Meine Meinung.
... ganz so erstaunlich sind die Ergebnisse von Test nicht. Man sehe sich nur die Teste im Foto Bereich an, da kommt die Stiftung zu Ergebnissen die die übrigen Test der Branche ad absurdum stellen. Eigentlich mehr als nicht nachvollziehbar, teilweise hanebüchen!
Ich habe gar nicht gewusst das es die noch gibt......!
Stiftung Warentest.... Habt ihr mal da iPhone im Alltag oder nur im Labor getestet? Der Akku hält bei mir trotz viel Spielerei satte zwei Tage durch. Die Kamera macht die besten Bilder die je ein iPhone von mir geschossen hat. Stiftung Warentest ist mittlerweile so korrupt das die sich doch auch schmieren lassen. Also ganz ehrlich. Mich berühren die Urteile nicht mal ansatzweise.
jaa die wurden natürlich bestochen für den test.. schon klar.. Und ja , die besten Bilder die ein Iphone je gemacht hat das kommt hin.. Aber leider sind es bei weitem nicht die besten Bilder die ein Smartphone je gemacht hat! Die Kamera ist nunmal im vergleich zu anderen Gerät nur Mittelmaß! Bei Tageslicht ist sie gut aber bei schwierigen Lichtverhältnissen ziemlich mies dafür...
Stiftung Warentest soll Unabhängig sein,aber es gibt genug Beispiele wo durch Tests so ausgeführt werden wie es gewünscht wird capito!!
Na dann nenn doch mal ein paar beispiele! Capito!
Ja, ja, die "Stiftung Warentest". Das waren doch die, die mal vor langer Zeit die Sende- und Empfangsqualität von Handys in einem Bergwerksstollen getestet haben, indem sie sich immer weiter vom Eingang entfernt hatten und dann die Verbindungsqualität anhand der Balken im Display abgelesen hatten... Da hatten Testredaktionen anderer Verlage schon lange entsprechende Testlabors mit hochgerüsteter Hardware zur Verfügung und diese Test waren sehr aussagekräftig. Seit dem ist für mich die "Stiftung Warentest" generell unten durch!
Stiftung Warentest.... Wer heute noch nach Tests kauft dem gehört sowieso nicht mehr geholfen. Benutzt der Tester iPhones fällt der Test positiv aus benutzt er hingegen etwas anderes oder hatte ein schlechtes Wochende dann wird halt schlechter bewertet. Ich gebe auf solche Tests schon lange nichts mehr. Genauso wenig wie auf viel Kommentare im Internet. Amazon kann man mittlerweile vergessen. Verseucht mit professionellen Kommentaren. In einem Forum habe ich mit so einem "Professionellen" diskutiert. Das ging soweit das er 150 teils sehr aufwändige Kommentare gelöscht hat. Vermutlich weil man ganz klar sehen konnte das er das Produkt schlecht machen wollte und seine Kommentare jegliche Grundlage fehlte. Er hat sogar geschrieben dass ich seine ganze Arbeit zunichte gemacht hätte und er neu anfangen müsste. Zurück zum Thema, einem Apple Nutzer sollte so ein "Test" am Allerwertesten vorbei gehen. Andere sollen besser sein? Viel Spaß damit Stiftung Warentest! Mich würde mal interessieren wieviele Konkurrenzprodukte nach der Garantie noch funktionieren oder wie die Garantieabwicklung der vermeintlich besseren Hersteller abläuft. Davon könnte ich Seitenlang berichten. Bei der geplanten Obsoleszenz sind die Koreaner Weltklasse, aber Hauptsache eine bessere Kamera wurde verbaut. Darüber schweigen sich alle Tests ohne Ausnahme aus. Apple baut solide Smartphones und lässt einem bei einem Defekt nicht im Regen stehen. Was will man mehr? Eine bessere Kamera? Dafür verweigert man dem Kunden dann die Garantie? Dann benutze ich lieber weiter meine "schlechtere" Kamera in meinem iPhone 6 mit der ich äußerst zufrieden bin.