Lange erwartet

Twitter unterstützt ab sofort Live Photos

Vor mehr als vier Jahren führte Apple gemeinsam mit dem iPhone 6s und 6s Plus Live Photos ein. Damit fängt man nicht nur den Moment des Fotos, sondern auch einen kurzen Zeitraum davor und danach ein, der sich als kurzes Video abspielen lässt. Während das Feature noch immer viele Nutzer erstaunt, sind Website und die sozialen Netzwerke nur sehr langsam bei der Integration. Nun reichte etwa Twitter die Unterstützung nach.

Von   Uhr

Wie Twitter in einem aktuellen Tweet ankündigte, können Sie ab sofort Live Photos von Ihrem iPhone oder Mac hochladen. Diese werden dabei in das GIF-Format umgewandelt, damit sie auf jedem Gerät mit Twitter angezeigt werden können.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Live Photos aus Twitter: So funktioniert's

Die Funktionsweise ist dabei ganz einfach. Sie wählen in der Twitter-App ein Foto aus Ihrer Fotomediathek aus. Bevor Sie es nun gewöhnlich hochladen, tippen Sie stattdessen links unten im Live Photo auf den GIF-Button, um es zu aktivieren. Der Button erscheint allerdings nur, wenn sich das Live Photo vollständig auf Ihrem Gerät befindet.

Live Photos sind auch noch Jahre nach Ihrer Einführung in iOS magisch. Anstatt nur eine einfache Momentaufnahme zu schießen, nimmt das iPhone 1,5 Sekunden vor und nach dem Auslösen automatisch auf und lässt Sie später dann die Szene nochmals zum Leben erwecken. Daneben erlauben Ihnen Live Photos auch, dass Sie im Nachhinein eine andere Aufnahme aus dem Live Photo als Hauptfoto auswählen können. Dadurch sind Sie deutlich flexibler bei der Nachbearbeitung. 

Obwohl das Feature auf Apple-Plattformen begrenzt ist, ist es auch schön zu sehen, dass die sozialen Netzwerke die Live Photos auf die ein oder andere Weise integrieren und damit mehr Menschen errreichen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Twitter unterstützt ab sofort Live Photos " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.