App-Tests

Tweetbot 4 und mehr: App-Empfehlungen, direkt aus der Redaktion

Der App Store ist prall gefüllt. Doch welche Apps sind wirklich gut? Wir empfehlen euch in loser Folge Apps, die wir auch im Kreise der Redaktion nutzen.

Von   Uhr
3 Minuten Lesezeit

Tweetbot 4

Unter Heavy-Usern des Kurznachrichtendienstes Twitter galt Tweetbot von Tapbots lange Zeit als der Standard. Mit der Zeit überholte die offizielle Twitter-App jedoch die Drittanbieter-App. Nun schickt Tapbots mit Version 4 erstmals eine Universal-App ins Rennen und kann den Thron zurückerobern. Neben einer sehr aufgeräumten Oberfläche und einer Ansicht im Querformat überzeugt vor allem ein neuer Tap, der wahlweise die aktuellen Statistiken oder die Aktivitäten anderer Nutzer darstellt. So siehst du in Echtzeit, wenn ein Tweet retweetet, favorisiert oder kommentiert wurde.

Besonders auf dem iPad macht dies Spaß, da die Ansicht im Querformat geteilt wird und du deine Timeline und die Statistiken gleichzeitig im Auge behalten kannst. Alles in allem ist das Update sehr gelungen. Einziger Nachteil: eine Lokalisierung fehlt noch immer. Zur Einführung kostet Tweetbot 4,99 Euro. Später soll der Preis auf 9,99 Euro angehoben werden. Damit Käufer von Version 3 trotz allem einen Vorteil haben, wird Tapbots ein Bundle aus beiden Versionen anbieten. Dabei wir der bereits bezahlte Preis für Version 3 abgezogen, so dass treue Fans in jedem Fall „nur“ 4,99 Euro zahlen. Natürlich synchronisiert sich die iOS-App mit der aktuellen Version 2.1 der Mac-App, die für 9,99 Euro im App Store zu haben ist.

Tweetbot 4

(Bild: Tweetbot)
Preis: 4,99 Euro [Link in den App Store]
Entwickler: Tapbots
System: Universal (iOS 9.0)
Note: 1,4

Adobe Photoshop Fix

Die Universal-App bringt die mächtigen Retusche-Werkzeuge der Desktop-Variante auf mobile Geräte. Am meisten Eindruck machen die Werkzeuge „Verflüssigen“ und „Reparatur“. Die Option „Gesicht“ ermöglicht es, gezielt Änderungen an Augen, Mund und Kopfform allgemein vorzunehmen. Mit dem Reparatur-Werkzeug entfernen Sie störende Flecken.

Adobe Photoshop Fix

(Bild: Adobe)
Preis: kostenfrei [Link in den App Store]
Entwickler: Adobe
System: Universal (iOS 8.1)
Note: 2,2

Hipstamatic

Die Version 300 scheidet die Geister. Das liegt vermutlich an dem neu eingeführten Pro-Modus. Dieser erlaubt umfängliche Einstellungen vor der Aufnahme und das nachträgliche Anpassen der Filter bei fertigen Fotos. Sicher geht der analoge Retro-Charme dadurch ein wenig verloren, hartgesottene Hipster können weiterhin im Classic-Modus fotografieren.

Hipstamatic

(Bild: Hipstamatic)
Preis: 2,99 Euro (+ In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: Hipstamatic
System: iPhone (iOS 8.0)
Note: 1,8

Assembly

Der Entwickler Pixite bietet über 180 Vektor-Formen, aus denen Nutzer neue Grafiken zusammenstellen können. Weitere Formen können per In-App-Kauf für 5,99 Euro dazugekauft werden. Die einzelnen Formen können skaliert, gedreht und mit einfachen Effekten wie Schatten versehen werden. Vordefinierte Farbpaletten helfen beim Kolorieren

Assembly

(Bild: Pixite)
Preis: 2,99 Euro (+ In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: Pixite
System: Universal (iOS 8.0)
Note: 2,1

Graphic

Neben Mac- und iPad-App ist die neue App fürs iPhone eine Ergänzung, kann aber auch als eigenständiges Tool zur Gestaltung von Vektor-Grafiken dient. Natürlich ist der vergleichsweise kleine Bildschirm des iPhone nur bedingt für präzise und komplexe Arbeiten geeignet. Dennoch ist Graphic mit ein wenig Übung ein mächtiges Werkzeug.

Graphic

(Bild: Indeeo)
Preis: 3,99 Euro [Link in den App Store]
Entwickler: Indeeo
System: iPhone (iOS 8.0)
Note: 2,4

Pause

Pause soll nach den Prinzipien des Tai Chi beim Entspannen helfen. Die App fordert den Nutzer auf, einem Kreis auf dem Bildschirm mit dem Finger zu folgen. Dieser bewegt sich langsam und wird zunehmend größer, während im Hintergrund sanfte Musik zu hören ist. Lässt man sich darauf ein, funktioniert das Ganze erstaunlich gut.

Pause

(Bild: ustwo)
Preis: 1,99 Euro [Link in den App Store]
Entwickler: ustwo
System: iPhone (iOS 6.0)
Note: 1,6

Solar Walk 2

Solar Walk 2 ist eine Lern-App für unser Sonnensystem und stellt 2597 Sterne, 21 Asteroiden und 8 Planeten in der korrekten relativen Position zueinander dar. Zu jedem Planeten liefert die App detaillierte Grafiken, Fakten, sowie eine Fotogalerie. Anstehende und vergangene Himmelsereignisse werden im Kalender gelistet.

Solar Walk 2

(Bild: Vito Technology)
Preis: 2,99 Euro (+ In-App-Käufe) [Link in den App Store]
Entwickler: Vito Technology
System: Universal (iOS 7.0)
Note: 2,3

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tweetbot 4 und mehr: App-Empfehlungen, direkt aus der Redaktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Moin,

da habe ich doch glatt eine Frage zu Tweetbot 4. Bisher nutze ich die Twitter App und hin und wieder Hootsuite da man dort Tweets planen kann und sie so zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt gesendet werden. Wenn das mit Tweetbot 4 auch geht würde ich bei dem Einführungspreis glatt zuschlagen. Die Frage an Euch lautet als, kann Tweetbot 4 Tweets vorausplanen und zu einem eigenes festgelegten Zeitpunkt senden?

gruss

sedl

Ich selbst nutze Tweetbot aktuell nicht, aber ich glaube via Buffer.com lassen sich Tweets aus der App heraus zeitgesteuert veröffentlichen.

Danke für die Info.

Ihr habt den einer der besten iOS Video-Player vergessen bzw noch nie getestet:

nPlayer

Im Gegensatz zu VLC iOS unterstützt offiziell DTS/AC3 Codec und besitzt Hardware-Beschleunigung (gut für den Akku)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.