Magnet

Top-Tool: Magnet macht Fenster-Chaos unter OS X ein Ende

Der Fenstermanager Magnet nimmt euch viel Arbeit mit den Fenstern von OS X ab. Der Fenstermanager sortiert Mac-Fenster nebeneinander, untereinander oder maximiert sie - ganz einfach ohne Mausschubsereien. Über Ostern spart ihr 66 Prozent des Preises.

Von   Uhr

Bei den meisten Mac-Nutzern sieht der Bildschirm ziemlich chaotisch aus. Fenster liegen auf- und nebeneinander oder eben im Vollbildmodus. Damit will der Fenstermanager Magnet von Crowdcafe Schluss machen. Das Tool hat es geschafft, die Spitze der Charts im Mac App Store zu erklimmen.

Und so funktioniert's

Wer Fenster unter Mac OS X ordentlich am Bildschirm anordnen will, installiert Magnet und kann dann mit dem Sortieren anfangen. Entweder zieht man mit der Maus das Fenster in eine Ecke oder den Rand des Bildschirms, um es auf halbe Bildschirmgröße zu bringen und es an diesem Rand anzuordnen oder man lernt die Tastenkombination dazu auswendig. Letzteres würden wir für eine echte Arbeitserleichterung dringend empfehlen. Das ist nicht schwer: Mit CTRL+ALT und eine der Cursortasten wird das Fenster an den einen der vier Ränder in halber Größe gepinnt. Mit CTRL+ALT und Enter wird es maximiert und mit CTRL+ALT+C wird es zentriert. Mit den beiden Tasten und Backspace wird die ursprüngliche Größe wieder hergestellt. Wer will und den Platz hat, kann Fenster auf ähnliche Weise auch vierteln.


Der größte Vorteil von Magnet liegt darin, dass damit das Wechseln zwischen Fenstern überflüssig und die Arbeitsfläche effizienter genutzt werden kann. Das klappt übrigens auch bei mehreren Displays, wobei es auch Tastenkombis gibt, um Fenster auf ein bestimmtes Display zu verbannen. Bis zu sechs Displays werden von Magnet unterstützt. Magnet läuft ab OS X 10.8 Mountain Lion und unterstützt auch das neueste OS X 10.11.4 El Capitan.

Über die Osterfeiertage gibt es 66 Prozent Rabatt im Mac App Store, so dass Magnet dort nur 0,99 Euro kostet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Top-Tool: Magnet macht Fenster-Chaos unter OS X ein Ende" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.