Über viele Jahre hat Apples Ladeanschluss MagSafe wohl zahlreiche Geräte vor dem sicheren Tod durch Stürze gerettet. Dennoch entschied sich Apple spätestens 2016 für USB-C-als neue Ladeschnittstelle, die gleichzeitig hohe Datenraten zulässt. Im MacBook Pro wurden die USB-C-Ports sogar mit Thunderbolt-3-Spezifikationen versehen und können unglaubliche Datenmengen innerhalb kürzester Zeit übertragen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Zahlreiche Zubehörhersteller haben bereits versucht, MagSafe-ähnliches Zubehör zu vertreiben, wobei dies meist an Problemen wie der Datenübertragung oder unzuverlässiger Verbindungen gescheitert ist. Auf Kickstarter versucht es nun Innerexile, die zuvor Solar-Powerbanks, diverse iPhone-Hüllen und mehr auf den Markt brachten. Das neueste Projekt hört auf den Namen ThunderMag und ist genau das: eine Mischung aus MagSafe-Anschluss und Thunderbolt 3.
In einer neuen Kickstarter-Kampagne wollte das Unternehmen sein Vorhaben nun finanziell absichern und wollte eigentlich nur 8.868 Euro einsammeln, die mittlerweile um ein Vielfaches übertroffen wurden. Den Unterstützern verspricht das Unternehmen einen leistungsstarken Adapter, der trotz magnetischem Zwischenstecker eine Ladegeschwindigkeit von bis zu 100 Watt möglich macht, während Daten mit bis zu 40 GBit/s übertragen werden können. Gleichzeitig ist eine Videoübertragung mit bis zu 5K möglich.
Der ThunderMag ist laut den Entwicklern zu allen USB-C-Geräten kompatibel und kann somit an Laptops, Smartphones, Tablets sowie anderen Geräten verwendet werden. Aufgrund seiner Pin-Designs ist die Anschlussrichtung, wie schon bei USB-C, egal. Der Magnet zieht den Adapter stets in die richtige Position. Auf Kickstarter ist der ThunderMag derzeit ab ca. 44 US-Dollar zu haben und soll bereits im April 2019 ausgeliefert werden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Rückkehr des MagSafe mit Thunderbolt-3-Geschwindigkeit? ThunderMag verspricht Großes" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Das sollte Apple mal wieder zurückbringen! Das war ein Kaufgrund für MacBook .
sehr cool! und warum ist apple das nicht eingefallen?? achso ja - apple ist ja nicht mehr innovativ..
sehr cool! und warum ist apple das nicht eingefallen?? achso ja - apple ist ja nicht mehr innovativ..
Und dann wird das „zubehör“ von apple nicht unterstützt.....
Ok? Mir ist tatsächlich schleierhaft, warum darum so ein großes Bohai gemacht wird. Sicher, der Magsafe-Stecker ist ein Feauture und nth. Aber in den 29 Jahren in denen ich jetzt mit Laptops arbeite, habe ich es doch tatsächlich geschafft noch kein Gerät durch ziehen am Ladekabel, wie auch immer zu beschädigen. Trotz Kindern und Haustieren. Maybe Magic
20 Jahren und natürlich Feature
Wahrscheinlich ist “Innerexile” das Designteam von Apple, das sich jetzt als Spin Off selbstständig gemacht hat. Und der vor Jahren arbeitslos gewordene Ive macht jetzt bei Fivr Voiceovers für Kickstarter Kampagnen.